• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]cdrom funktion (autofs installation)

coolboy

Newbie
Hi leute

mir fehlt der zugriff auf meine anderen laufwerke wie cdrom und floppy. ich muss dazu autofs packet installieren. aber wie soll ich es denn installieren??
ich habe die autofs-4.1.3.tar.gz datei runtergeladen und entpackt, dann auf einer cd gebrannt und dann, als ich versucht habe in der konsole apt-get install autofs einzugen, sagt er mir: es konnte nicht auf der (cdrom) E:/ gefunden werden.... habe ich was falsch gemacht???

wie kann ich es von der cd aus installieren??

ich würde mich über euren tipps sehr freuen!
danke schon mal im vorraus!

coolboy
 
Moin coolboy,

die Dateien die Du dort entpackt hast, wirst Du über den 'Drei-Satz' installieren müßen (./configure && make && make install), näheres findest Du in der Install- oder der ReadMe-Datei. APT versucht deine CD als eine Debian CD einzulesen, was aber nicht geht da keine entsprechende Struktur drauf ist. Wieso hast Du dir das Prog. eigentlich nicht als .deb runtergeladen, bzw. wieso verwendest Du nicht deine Debian CDs als Installationsquelle?
 
OP
C

coolboy

Newbie
ich habe versucht mal von der debian cd (als quelle) es zu installiren mit apt-get install autofs, aber hat nicht geklappt. kommt immer eine meldung E:/ couldn´t found oder so...

ich weiss nicht von wo ich die autofs als deb. datei runterlanden und istallieren kann?...

also in der konsole habe ich mich als su angemeldet und dann habe ich fogendes eingegeben:

./configure && make && make install

aber hat nicht funktioniert!
 
A

Anonymous

Gast
Hi
erweitere mal deine /etc/apt/sources.list
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian testing main
das testing musst du durch deine version ersetzen. Danach apt-get update
und dann
apt-cache search autofs
autofs - A kernel-based automounter for Linux
autofs-hesiod - Hesiod map support for autofs
autofs-ldap - LDAP map support for autofs

nun mit apt-get install autofs... das gewünschte installieren. Aber kannst du die cd garnicht mounten?

Gruß }-Tux-{
 
OP
C

coolboy

Newbie
Hi danke für dein tipp, aber das problem ist, wie soll ich es nach dem ich es runtergeladen habe es installiere? ich habe internet zugang nur über win xp nicht über debian. wenn ich es brenne wie soll ich es dann installeiren? oder gibt es auch eine andere möglichkeit?
 
Moin coolboy,

Du hast die .tar.gz aber schon in eins der Debian-Verzeichniße, am besten erst mal /home, kopiert? Du hast dann
Code:
tar -xzf Dateiname.tar.gz
ausgeführt? Das hat dann aber nicht geklappt? Vermutlich hast Du die Kernelsourcen nicht installiert. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als dieses Paket als .deb von debian.org runterzuladen in dein /home zu kopieren und
Code:
dpkg -i Paketname
zu versuchen.
Aber mal 'ne andere Frage: Wieso hast Du versucht das Paket auf CDROM zu brennen, wenn dein Debian das CDROM nicht ansprechen kann, weil das Paket fehlt? Machst Du dir nun nur einen Spaß mit uns oder hast Du uns irgendetwas nicht so ganz richtig beschrieben?
 
OP
C

coolboy

Newbie
ok danke leute so viel habe ich nun geschafft, das ich meine cd mounten kann. was mir nur noch fehlt ist wie ich autofs installieren kann... also du meintest ich soll meine source.list erweitern... wie soll ich das machen? muss ich da was schreiben in der source.list??
und soll ich die ganze befehle mit apt-get update oder apt-cache search autofs usw..... in der konsole eingeben?

ich habe noch ein problem. ich will die neue kernel 2.6.8 auf meine alte 2.2 installieren. also ich habe die kernel dateien in /usr/src/linux-2.6.8 entpackt und wenn ich unter root gehe cd /usr/src/linux-2.6.8 und make xconfig oder make config eingebe dann kommt da eine fehler meldung
habe ich da was falsch gemacht?
 
A

Anonymous

Gast
Hi

man sources.list
man apt-get

Welche Debian version hast du Potatoe?
Willst du wirklich von kernel 2.2 auf 2.6.8 upgraden??
Welche Fehlermeldung? hast du make gcc usw installiert, ncurses..

Gruß }-Tux-{
 
Oben