• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian und xfce

Sloth

Newbie
Hmm, ich hoff mal das das im richtigen Topic ist - Sonst bitte verschieben.

Also, ich hab mir auf einen altasschwachen PC Debian installiert. Läuft soweit. Dann hatte ich den Tipp bekommen statt Kde oder sonstwas lieber XFCE zu nehmen. Was ich auch gemacht hatte. Das läuft auch. Aber... Ich hab egal was ich für ne Auflösung angebe immer riesige Icons :shock: Also ob 1600*1200 oder 640*480 macht keinen unterschied :roll: Ich hab in der XF86Conf nur noch eine subsection Display in der Depth = 16 und Modes "1024*768" ist. Aber irgendwie funtzt das nicht.

Aschso nur um damit ich nacher eure antworten verstehe. ich bin ein Totaler Linux-noob!
 
OP
S

Sloth

Newbie
Hmm, hab mittlerweile gemerkt, dass ich auch 1024*768 nehmen kann. Die auch benutzt wird. Solange ich nur 8 Farben benutze. Die Garka ist so ne Cyrix onboard. Hat 4mb.
 
Moin Sloth,

die Icongröße wird vom Windowmanager verwaltet. Du solltest dafür eine conf-Datei haben in der Du die Darstellungsgröße einstellen kannst. Das hat also erstmal mit der verwendeten Auflösung nichts zu tun, aber das hattest Du ja schon selber bemerkt :wink:
 
OP
S

Sloth

Newbie
Problem hat sich erledigt. Naja, hat es zu mindestens so halb. Ich hatte n Fehler in der XF86Config, nachdem der weg war ging es. Allerdings ist der Desktop zwar kaum noch größer als der sichtbare bereich. (Ich würd so auf 1cm schätzen). Scrollen geht auch nicht mehr. Das problem ist nur, dass die Fenster jetzt immer zu einem Teil nicht sichtbar sind. Also dem oberen linken Teil sehe ich, aber der untere rechte ist größer als der Bildschirm.
 
Oben