• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knoppix Visionen von tost ;-)

tost

Member
Hi,

ich habe ein paar Visionen, wo ich denke das es evtl. möglich wäre, das so hinzukriegen, wie ich es denke ;-)

Also, ich möchte zunächst erstmal alle Einstellungen von Knoppix speichern, ich bräuchte besonders die Einstellungen von Mozilla / xChat , /etc/fstab , Iptables , Captive Installation und (x)inetd !

Das ist ja auch möglich, Knoppix | Konfiguration | Knoppix-Konfiguration speichern, aber speichert das auch alle oben gennanten Daten ?

Wenn das so alles funktioniert, wie ich denke, sollten die Sachen auf einem USB Stick (muss ich erst noch kaufen) draufsein. Und dann mit dem Kommando myconfig= /dev/sda ausführen...

Wäre das schon einmal möglich ? Oder bietet sich es eher an, das Knoppix die Windows Fat32 Partition in irgendeiner Weise nutzt ?

Natürlich ist meine Vision noch nicht zu Ende, Knoppix soll natürlich nicht jedesmal direkt von Cd gestartet werden, IMHO würde sich knoppix tohd= /dev/hda5 anbieten, da ich mir dort ein Knoppix Verzeichniss mit allen wichtigen Daten einrichten könnte, dann würde es von der Festplatte booten, und nicht mehr von Cd :lol: Wenn das funktioniert, wäre es doch auch praktisch, wenn dort die gesamten Daten liegen, dann bräuchte ich den USB Stick nicht zu kaufen :wink: ! Aber wie gebe ich beim Systemstart mehrere Befehle mit ein ?

naja ihr seht, ich hab noch viel vor, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bin für jeden Vorschlag / Tipp dankbar

Knoppix Version 3.6 default Kernel 2.4.27 (oder auch knoppix26)

mfg
tost
 
Moin tost,

deine Träume sind nur zum Teil Schäume. Das mit dem 'persistant home' auf dem USB-Stick geht. Nur ist mir nicht ganz klar, was Du mit deinem /dev/hda5 vorhast. Willst Du eine Festplatteninstallation machen? Oder willst Du nur das Iso dort ablegen? Bei der Inst. hättest Du hinterher ein nicht konsistentes Debian (weil sarge und SID gemischt) und beim Iso hättest Du nur den Vorteil, daß es schneller bootet.
Daher meine Empfehlung: Nimm ein Kanotix und mach 'ne Festplatteninstallation, dann hast Du wenigstens ein sauberes, recht aktuelles SID auf der Platte, ohne es selber aufwendig konfigurieren zu müßen. Ob Du dann auf sarge 'downgradest' ist dir überlassen.
 
OP
tost

tost

Member
Hallo Geier0815,

im Kofler stand es so, das ich den gesamten Cd Inhalt auf die Festplatte kopieren kann (keine Installation), und dann das starten kann, dies ist IMHO praktisch, da ich nicht mein Cd Laufwerk immer beanspruchen will, und der Bootvorgang schneller gehen müsste...

Bei der Inst. hättest Du hinterher ein nicht konsistentes Debian (weil sarge und SID gemischt) und beim Iso hättest Du nur den Vorteil, daß es schneller bootet.

Ich will Knoppix nicht installieren, da ich nichts von hd Installationen von diversen Live-Cd´s halte...

Daher meine Empfehlung: Nimm ein Kanotix und mach 'ne Festplatteninstallation, dann hast Du wenigstens ein sauberes, recht aktuelles SID auf der Platte, ohne es selber aufwendig konfigurieren zu müßen. Ob Du dann auf sarge 'downgradest' ist dir überlassen.

hatte ich vor geraumer Zeit schonmal gemacht, war nicht so meins..

Werden alle Einstellungen auf den USB Stick geschrieben ? Oder könnte ich die dann auch auf eine Partition schreiben lassen, dann müsste ich mir keinen USB Stick kaufen *geiz* :D

tost
 
Moin tost,

wieso sollte es wohl einen Unterschied machen ob das Verzeichniß nun /dev/sda1 oder /dev/hdax heißt? Ich mein, im KDE Menü ist der Punkt Knoppix mit dem Unterpunkt Persistant home, den Du nach eigenen Vorstellungen konfigurieren kannst. Und dann beim booten als Option "Knoppix home=/dev/deinVerzeichniß" (O.K. es ist Geräteverweiß) angeben.
Mir erschließt sich aber immer noch nicht warum Du das ISO auf Festplatte haben willst. Normalerweise ist Knoppix ein reines live-from-CD oder ein Rettungssystem. Aber nun gut: Es gibt ein file namens hd-install (oder hd-installer) wenn Du das ausführst, hast Du gleich zu Anfang die Wahl ob es eine Debianinstallation oder die ISOinstallation machen soll. Zumindest war es mal so und ist bei der Kanotix wohl auch immer noch so. Teste es aus und vergiß nicht hinterher zu berichten wie es lief.
 
OP
tost

tost

Member
Ich will nicht ständig mit der CD booten, sondern irgendwie anders, da ich aber nur 768mb ram habe, fällt der Befehl Knoppix toram IMHO weg..

Code:
Aber wenn ihr Rechner nicht so viel Ram besitzt, gibt es eine interessante Alternative: Sie kopieren den Inhalt der Knopix Cd in eine Linux oder Fat32 Festplattenpartition und starten Knoppix von dort..

das Kommando lautet dann
Code:
knoppix tohd= /dev/hda5

dann werden da alle Sachen hinkopiert, und ich kann Knoppix mit dem Befehl
Code:
knoppix fromhd= /dev/hda5
starten, und dann die Cd aus dem Laufwerk entfernen, zudem dürfte das deutlich schneller gehn als wenn ich von Cd boote..

Zudem wäre es gut, wenn ich die Einstellungen auf der Hd hätte, da ich mir dann keinen USB Stick kaufen müsste, da ich den wahrscheinlich eh kaum gebrauchen würde, da ich alles aus dem Netz kriegen kann..

mfg
tost
 
OP
tost

tost

Member
häh ?

hd Install ist doch knoppix-installer... ??

Im Kofler steht Knoppix-Abbild auf die Festplatte kopieren, ist das was ich machen möchte, du meinst aber Knoppix Installation auf die Festplatte, das ist doch was anderes... :?:

edit: Ich habe mal als Bootoption knoppix toram ausgeführt, und es kam die Meldung das ich zu wenig Ram habe, deshalb frage ich wie ich Knoppix ohne Cd starten kann, aber ich will es nicht installieren, drücke ich mich so blöd aus, oder wieso versteht mich keiner ?

Zudem habe ich alle deine Postings genauestens verfolgt...Oder hätte ich ansonsten einen Thread eröffnet ? Wenn ich die Antworten eh nicht lese ? ;-)

tost
 
Moin tost,

hatte ich dir in einem vorherigen Posting geschrieben, daß der Installer Knoppix auch als ISO auf Festplatte schieben kann oder nicht? Noch mal zum Mitschreiben: ISO auf Festplatte ist gleich der CD "so wie sie ist" auf der Platte. Ich schrieb dir aber auch, daß ich nicht weiß ob es derzeit noch so ist, bei Kanotix aber auf jeden Fall noch so geht. Aber ich wiederhole mich, auch wenn Du meinst, daß ich sowas noch nie geschrieben habe.
 
OP
tost

tost

Member
hatte ich dir in einem vorherigen Posting geschrieben, daß der Installer Knoppix auch als ISO auf Festplatte schieben kann oder nicht?

ja hast du , aber ich du hast nicht geschrieben, dass sich das Abbild auf Festplatte nennt, daher habe ich es nicht ganz verstanden :oops:

Aber wenn das mit der .iso das Abbild auf hd ist, bin ich ja zufrieden..


thx geier0815, mal sehn wie alles so funktioniert, und evtl. funktionieren meine Visionen sogar ;-)

mfg
tost
 
OP
tost

tost

Member
So, habe eigentlich alles hingekriegt, bis auf eine Sache, da komme ich einfach nicht weiter :-(

knoppix tohd/dev/hda5 funktioniert ja, und die Partition ist im ext2 Dateiformat, und wurde so formatier und eingerichtet:

Windows XP Cd, alte Partition gelöscht, neue mit 6 gb erstellt , dann weiter so eingerichtet:

mke2fs -c -j /dev/hda5 (daraus wurde dann ein ext2 System)

Dann Knoppix Cd genommen knoppx tohd=/dev/hda5 lief auch prima, dann habe ich versucht ein permanentes Knoppix Verzeichniss einzurichten, klappt ja auch, ist zwar nur die Datei knopppix.img, in /dev/hda5 aber beim Booten wenn ich dann

knoppix fromhd=/dev/hda5 home=/dev/hda5/knoppix.img oder auhc home=scan

eingebe, sagt er mir immer, er könnte es nicht automatisch erkennen, ich soll doch bitte die Verschlüsselung (Password) angeben..(Bei dem Home Verzeichniss)

Aber das habe ich gar nicht, was ist das ? Was habe ich falsch gemacht ?

mfg
tost
 
Oben