• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Welche Isos muss ich runterladen?

TheDoctor

Newbie
Hallo.
Ich weis diese frage ist schon gestellt worden aber ich hab die für mich benötigte Antwort entweder nicht gefunden oder übersehen :oops:

Habe folgende Isos gefunden:

MD5SUMS 24-Apr-2004 04:33 1k
MD5SUMS-UPDATE 24-Apr-2004 04:33 1k
debian-30r2-i386-binary-1.iso.torrent 24-Apr-2004 04:33 23k
debian-30r2-i386-binary-1_NONUS.iso.torrent 24-Apr-2004 04:33 26k
debian-30r2-i386-binary-2.iso.torrent 24-Apr-2004 04:33 25k
debian-30r2-i386-binary-3.iso.torrent 24-Apr-2004 04:33 25k
debian-30r2-i386-binary-4.iso.torrent 24-Apr-2004 04:33 25k
debian-30r2-i386-binary-5.iso.torrent 24-Apr-2004 04:33 25k
debian-30r2-i386-binary-6.iso.torrent 24-Apr-2004 04:33 25k
debian-30r2-i386-binary-7.iso.torrent 24-Apr-2004 04:33 23k
debian-update-3.0r2.01-i386.iso.torrent 24-Apr-2004 04:33 35k

Welche MUSS ich davon runterladen um Debian zu installieren und wofür ist der Rest?
Warum gibt es die binary-1 eigentlich 2mal?Was ist NONUS?

MfG

Christian
 
Moin TheDoctor,

'müssen' mußt Du schon mal gar nicht :wink: Du kannst dir auch einfach den Installer runterladen und dann einfach über Internet installieren, ist grade wenn Du nur ein kleines System brauchst/haben willst sogar sinnvoller.
Ansonsten brauchst Du zum Installieren nur die erste. Was nun auf der NONUS (nicht UnitedStates) anders ist, weiß ich nicht. Kann sein, daß da Sachen drauf sind die in den Staaten nicht (mehr) erlaubt sind, wie z.B. starke Verschlüsselung o.ä. Ich weiß es aber wirklich nicht.
Wenn Du alle CDs haben willst, wäre es überlegenswert, diese zu bestellen. Kostet nicht die Welt und, richtiger Vertreiber vorausgesetzt, ein Teil deines Geldes fließt an Debian.
Darf ich fragen wieso Du die woody haben willst? Du weißt, daß die im Prinzip veraltet ist und Du nach der Umstellung von sarge nach stable keinen Support mehr dafür kriegst?
 
A

Anonymous

Gast
Also wenn du kein X haben möchtest, reicht normal auch die 1 cd (NON-US). Da ist fast alles bei was du brauchst. Den Rest kannst du dir dann noch über apt ziehen.
Falls du vorhast KDE oder so drauf laufen zu lassen würde ich dir Debian Sarge empfehlen und nicht woody nehmen. Indem Fall bräuchtest du dann 2cd's.

Gruß }-Tux-{
 
OP
TheDoctor

TheDoctor

Newbie
Erstmal danke für Eure antworten.
Ist denn die Sarge Variante auch schon stabil?Oder stürzt die dauernd ab?
Warum ist Sarge denn Eurer Meinung nach die bessere Wahl?
Und warum sind bei Sarge eigentlich stolze 13 CDs im Angebot?Was ist denn da alles drauf?
Ist das Debian was ich da runterladen kann (egal ob woody oder sarge)eigentlich auf Deutsch oder muss ich Debian nachträglich Deutsch beibringen(falls das überhaupt geht)?
Ist bei Debian installieren (Abhängigkeiten usw.)wirklich einfacher als bei anderen Distributionen?

Ich weis ich frag euch Löcher in den Bauch aber ich bin halt noch absoluter Linux Neuling.
 
Moin TheDoctor,

sarge ist stabiler als so manche Distribution die Du für Geld kaufen kannst. Es ist die nächste stable Version und wird die Tage 'eingefroren', dies hatte sich jetzt die letzte Zeit immer wieder verschoben, da die Regeln, was freie Software ist, verschärft wurden und deshalb einige Pakete erneut überprüft werden mußten. Es wäre derzeit Schwachsinn woody zu installieren, da mit der Umstellung der Support für woody eingestellt wird, außerdem ist woody veraltet (von den Paketen).
Auf den CDs ist so ziemlich alles an freier, für Linux verfügbarer Software drauf was es gibt und was stabil genug läuft.
Bei der Installation kannst Du selbstverständlich die Sprache auf Deutsch stellen, dies wirkt natürlich nicht bei Paketen für die es keine Übersetzungen gibt.
Ob es einfacher ist? Würde ich nicht so sagen, zumindest nicht bei einem Anfänger. Klar, die Abhängigkeiten werden besser aufgelöst, dafür fehlen einige 'goodies' die Du bei anderen Distributionen hast. Beispiel: SAX2 zur X-Server Konfiguration. Und Du mußt mehr über die Konsole machen (wird aber auch weniger).
Und auch hier wieder mein Hinweiß: Kauf bei einem Händler, der einen Teil seiner Einnahmen an Debian abführt! Ist natürlich kein Muß, ist aber doch eigentlich fair.
 
A

Anonymous

Gast
Der vorteil von sarge gegenüber woody ist die aktualität der software.
So ist bei woody kde-2.2.2 bei und bei sarge 3.2.2
Also meiner meinung nach ist sarge ganz gut und bei mir auch noch nicht abgestürzt. Willst du aber nur einen Server aufsetzten(dabei brauchst du ja normal kein kde, X etc.) nimm woody, da es "richtig" stable ist.
Willst du alles aktuell kannst du auch von sarge aus die sid pakete installieren.

Gruß }-Tux-{

Ps.@Geier0815 soweit ich weiß ist das "Basissystem" schon seit langerem gefreezed :wink:
 
Oben