• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Festplatte partitionieren, mounten von CD

sushi

Newbie
Hi,

ich habe die Knoppix 3.4 Version aus der c´t.
Knoppix startet auch wunderbar von CD. Wenn ich dann aber qtparted starte, um die Festplatte zu partitionieren, kommt die Meldung"Kein Gerät gefunden. Sind Sie wirklich root?".
Root müßte ich doch eigentlich sein, oder startet diese Version mit eingeschränkten Rechten?

Bleibt meine Vermutung, daß die Festplatte bei der automatischen Erkennung nicht gemounted wird.

Wie kann ich das später nachholen?

Gruß

sushi
 
Moin sushi,

irgendwo im KDE Menü ist ein Eintrag KNOPPIX, dort findest Du 'Root-shell' oder 'Root-Konsole' oder so ähnlich, damit arbeitest Du dann tatsächlich als root und nicht als User Knoppix.
 
Oben