• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]oss und Alsa

Chris78

Member
Hallo.
Ich habe mir Debian sarge installiert mit kernel 2.6.7
Nun habe ich aber mit der Tonausgabe gewisse Probleme. MP3s werden verzerrt . Standartgemäß ist OSS installiert und ich möchte alsa benutzen. wenn ich alsa starte meckert er, keine Soundkarte gefunden. OSS läuft noch im Hintergrund. Weiß jemand wie ich OSS aus dem Kernel verbanne?
 
A

Anonymous

Gast
ja
Du musst dir einen neuen kernel bauen und OSS ausschalten
make menuconfig
Device Drivers ---> Sound ---> Open Sound System deaktivieren
Dann unter
Device Drivers ---> Sound ---> Advanced Linux Sound Architecture aktivieren
kernel neubauen, installieren, booten und alsa genießen :wink:
Ich hoffe das es so klappt aber übernehme keine garantie

Gruß }-Tux-{
 
OP
C

Chris78

Member
Wie genau muss ich es anstellen? Wenn ich make menuconfig eintippe, bekomme ich folgendes ausgegeben:
make: *** Keine Regel, um »menuconfig« zu erstellen. Schluss.
 
A

Anonymous

Gast
zu erst musst du die kernel-sourcen installieren
apt-get install kernel-source-2.6.6
ACHTUNG dier kernel-source muss zu deiner kernel version passen.
die kernel version bekommst du mit uname -r raus
dann cd /usr/src
tar zjvf kernel-source.......tar.bz2
cd kernel-source.....
make menuconfig
ps den rest findest du in dem howto von gimpel (im Subforum kernel hacking)

Gruß }-Tux-{
 
OP
C

Chris78

Member
Habs getestet und hat auch soweit funktioniert.
Entweder hat er sich den OSS wieder geholt das ich nicht den richtigen rausgeschmissen hab oder er startet noch von dem alten Kernel.

ich habe einfach nach make menuconfig

make ausgeführt und danach

make install

Wo finde ich dieses FAQ?
 
Moin Chris78,

sei mir nicht böse aber wenn Du schon nicht in der Lage bist ein howto hier im Board zu finden dann laß erstmal noch die Finger vom Kernel. Grade der derzeitige (vanilla) ist ein bißchen, nun sagen wir mal, merkwürdig. Man muß schon 'ne Menge Abhängigkeiten dabei beachten und die meisten Versionen der Distributoren sind bis zum Arsch hochgepatcht. Mein Tip: ließ dir erstmal ein paar Grundlagen dazu durch bevor Du dich selber dran machen willst. Leider gibt es kaum deutschsprachige Literatur dazu, die auch wirklich was taugt. Einen ersten kleinen Einstieg liefert dir die Linuxfibel und die anderen bekannten Quellen. Ansonsten solltest Du unter /usr/src/linux/README Informationen über den von dir verwendeten Kernel finden.
 
OP
C

Chris78

Member
Ich habe ein Howto gefunden aber das Bezieht sich wohl auf SuSE. Eine andere Idee OSS aus dem Kernel zu verbannen gibt es nicht? Was hat es denn mit dieser sogenannten Blacklist aufsich?
 
A

Anonymous

Gast
hi
das howto kannst du aber auf debian abändern
du kannst statt make auch make-kpkg kernel_image --revision test.1 nehmen
und für die initrd machst du dann make-kpkg kernel_image --initrd
und um die module zu installieren machst du make-kpkg modules_image

Gruß }-Tux-{
 
Oben