• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]fstab in Suse gelöscht

nina

Newbie
Hallo Leute,

habe gestern meine <fstab> gelöscht.?
Weiss auch nicht so genau wie das passiert ist, wollte mein swarp
Partition in der Konsole als "su" mounten.
Suse fährt nun nicht mehr hoch. :cry:
Nun muss ich wieder eine <fstab> ins System bekommen, habs über Knoppix versucht aber keine Schreibrechte auf "hda3" bekommen und konnte sie nicht einfügen.
Kann mir jemand einen heissen Tipp geben?

Danke
Nina
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nun muss ich wieder eine <fstab> ins System bekommen, habs über Knoppix versucht aber keine Schreibrechte auf "hda3" bekommen und konnte sie nicht einfügen.
Rootkonsole ==> hda3 rw remounten.
 
OP
N

nina

Newbie
Hi,

wie meinst Du das mit dem remounten?
Kannst Du mir den Befehl in der Konsole sagen?
Die Zeile der "hda3" habe ich mit vi editiert <rw>.
Habe aber trotzdem kein zugriff .
Ich möchte von Diskette eine neue "fstab" ins Verzeichniss "etc" schieben
oder habe ich einen Denkfehler.

Danke

Gruss
Nina
 

oc2pus

Ultimate Guru
Konsole öffnen:

# partion nach /mnt mounten
mount -o rw /dev/hda3 /mnt
cd /mnt

# diskette nach /mnt2 mounten
mount /dev/fd0 /mnt2

# fstab von diskette kopieren
cp /mnt2/fstab /mnt/etc/fstab

# alles wieder freigeben
umount /mnt
umount /mnt2

# reboot ohne knoppix

FERTIG ;)

NACHTRAG: die Befehlsfolge kommentiert
 
OP
N

nina

Newbie
Hi,

danke für die Antworten,
Klappt leider nicht.
Bin in der Knoppix-Konsole als :
root@ttype0[/] #mount /dev/hda3 /mnt
Antwort:bash: mount /dev/hda3 /mnt : Datei oder Verzeichniss nicht gefunden

Was mache ich falsch?

Gruss
Nina
 
OP
N

nina

Newbie
Hi,

ich bins nochmal.
Habe jetzt die "hda3" auf "mnt" eingehängt.
Aber das Verzeichniss "mnt2" gibts bei mir nicht.
Hab jetzt ein "mnt2" dirkt im Wurzelverzeichniss angelegt.
Bekomme aber keine Bestätigung ob die Floppy wirklich eingehängt ist.
Gibs da einen Befehl?

Eingabe:
root@ttype[0] # cp /mnt2/fstab /mnt/etc/fstab
cp: reguläre Datei >>/mnt/etc/fstab << kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichniss nicht gefunden

Wo ist bloss der Fehler???

Gruss
Nina
 

oc2pus

Ultimate Guru
du musst /mnt mit lese- UND schreibrecht mounten!! dann kannst du kopieren.

==> man mount lesen
 
OP
N

nina

Newbie
hmm
gut.

Nochmal langsam.
Ich gebe jetz erst mal
# umount /mnt
und
#umont /mnt2

und dann???

Wie genau lesen und schreiben??

Gruss
Nina

ThX
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, da du ein akutes problem hast und offensichtlich keine man-pages lesen kannst....

du musst deine vorhandene Partionen mit rw-Rechten mounten:
mount -o rw /dev/hda3 /mnt

dann kannst du auch drauf schreiben (die fstab hinkopieren=schreiben auf der Partition)

der Rest wie gehabt
 
OP
N

nina

Newbie
Hi Oc2pus,

es tut mir wirklich leid, aber ich habe alles genau nach Deiner Beschreibung
gemacht jedoch bekomme immer die Meldung:
cp: regulär Datei>>/mnt/etc/fstab<< kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichniss nicht gefunden.
Gibt es vielleicht eine andere Methode?

Gruss
Nina
 

Gimpel

Guru
hi nina! (a nembercherin hehe..)

welche distro benutzt du denn?

denn beim nembercher linux (suse) gibts ein rettungssystem

mal die erste cd reinwerfen und davon booten... dann wirds interessant ob 9.1 oder 9.0

9.1 hat ein "automatisches" rettungssystem, das auch die partitionen checkt und nach einer gültigen root-partition sucht und gegebenfalls auch die fstab und grub repariert

bei 9.0 geht das (glaub ich) nur manuell...aber da auch über das suse-eigene rettungssystem total einfach
[nachtrag] irgendwann hatte ich da mal ein kleines howto...mom.. ah hier :wink:
 
OP
N

nina

Newbie
Hallo,

als ich habe Suse 9.0 .

Die "hda3" ist die Partition in der sich mein "Home-Verzeichniss" befindert und auch das "etc".

Nina
 

oc2pus

Ultimate Guru
kannst du in den IRC-CHAT rein, da helfen wir die schneller?

link:http://hotspace.de/irc
 

Gimpel

Guru
na dann boote mal das rettungssystem... (haben oben noch ein kleines howto verlinkt :wink: ), und leg dir mit vi eine fstab an.... da langt ja zunächst /, /proc & der swap
 

oc2pus

Ultimate Guru
@nina
nachdem die knoppix-Spezialisten die oben genannten Befehle ausprobiert haben, kam man zu dem Ergebnis:

die mount Befehle als root ausführen!

Knoppix mountet die Partionen ==>
mount -no remount,rw /dev/hda3 /mnt

und die Diskette wird nach /mnt/floppy gemountet

dann klappt es auch mit knoppix

Besonderer Dank an Sayata und derMichel ;)
 
Oben