• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Herunterfahren und Internet-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Revilo63

Member
Hallo

Habe auf meinem Acer TM 630XCI Fedora Core 2 installiert. Meine Probleme mit Fedora:
1: Wenn ich den Rechner herunterfahren will, bleibt er an einer Stelle hängen, und zwar wenn beim Herunterfahren bei "acpi_power_off_called"
angekommen ist. Bei Suse kann beim booten "acpi" ausschalten. Wie ist das bei Fedora?

2: Das andre Problem hängt mit dem Internet zusammen. Habe DSL, weiß aber net wie man unter Fedora ne Verbindung herstellt. Habe meine Daten schon unter dem "Wizard zur Interntkonfiguration" eingegeben, weiß aber net wie man sich einwählt. Habs schon mit kppp probiert, das klappt aber net.

Möchte schon sehr gern mit Fedora arbeiten, da es mir sehr viel besser gefällt als Suse 9.0. Hoffe daher, das mir irgendwer helfen kann.

Danke!!
 

zero0109

Hacker
Was acpi angeht, probier mal am Bootprompt acpi=off oder no, bin mir aber da nicht ganz sicher, werd mich mal schlaumachen.
Achja und wie gehst du ins Internet?
 

admine

Ultimate Guru
Revilo63 schrieb:
Hallo

Habe auf meinem Acer TM 630XCI Fedora Core 2 installiert. Meine Probleme mit Fedora:
1: Wenn ich den Rechner herunterfahren will, bleibt er an einer Stelle hängen, und zwar wenn beim Herunterfahren bei "acpi_power_off_called"
angekommen ist. Bei Suse kann beim booten "acpi" ausschalten. Wie ist das bei Fedora?
acpi kannst bei Fedora genauso beim boten abschalten, wie bie Suse.
Einfach dies in der Grub-Zeile mitgeben.
2: Das andre Problem hängt mit dem Internet zusammen. Habe DSL, weiß aber net wie man unter Fedora ne Verbindung herstellt. Habe meine Daten schon unter dem "Wizard zur Interntkonfiguration" eingegeben, weiß aber net wie man sich einwählt. Habs schon mit kppp probiert, das klappt aber net.

Möchte schon sehr gern mit Fedora arbeiten, da es mir sehr viel besser gefällt als Suse 9.0. Hoffe daher, das mir irgendwer helfen kann.

Danke!!

Zu deinem DSL-Zugang schau dir das mal an:
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-cg-de-9/s1-network-config-xdsl.php3

Hier geht es um RH 9.0, ist ja aber kein großer Unterschied.
 
OP
R

Revilo63

Member
zero0109 schrieb:
Was acpi angeht, probier mal am Bootprompt acpi=off oder no, bin mir aber da nicht ganz sicher, werd mich mal schlaumachen.
Achja und wie gehst du ins Internet?

Acpi=off klappt net, hab ich schon probiert. Das andre mit no noch nicht. ICh habe DSL und möchte über eth0 ins Netz
 
OP
R

Revilo63

Member
admine schrieb:
Revilo63 schrieb:
Hallo

Habe auf meinem Acer TM 630XCI Fedora Core 2 installiert. Meine Probleme mit Fedora:
1: Wenn ich den Rechner herunterfahren will, bleibt er an einer Stelle hängen, und zwar wenn beim Herunterfahren bei "acpi_power_off_called"
angekommen ist. Bei Suse kann beim booten "acpi" ausschalten. Wie ist das bei Fedora?
acpi kannst bei Fedora genauso beim boten abschalten, wie bie Suse.
Einfach dies in der Grub-Zeile mitgeben.

2: Das andre Problem hängt mit dem Internet zusammen. Habe DSL, weiß aber net wie man unter Fedora ne Verbindung herstellt. Habe meine Daten schon unter dem "Wizard zur Interntkonfiguration" eingegeben, weiß aber net wie man sich einwählt. Habs schon mit kppp probiert, das klappt aber net.

Möchte schon sehr gern mit Fedora arbeiten, da es mir sehr viel besser gefällt als Suse 9.0. Hoffe daher, das mir irgendwer helfen kann.

Danke!!

Zu deinem DSL-Zugang schau dir das mal an:
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-cg-de-9/s1-network-config-xdsl.php3

Hier geht es um RH 9.0, ist ja aber kein großer Unterschied.

Danke, das probiere ich gleich mal. Kann man das ganze auch so einstellen, das immer ohne acpi startet?
 

admine

Ultimate Guru
Ja klar,
dann musst das acpi=off oder acpi=no in der menu.lst eintragen
Diese findest du in /boot/grub
 
OP
R

Revilo63

Member
Revilo63 schrieb:
Hallo

Habe auf meinem Acer TM 630XCI Fedora Core 2 installiert. Meine Probleme mit Fedora:
1: Wenn ich den Rechner herunterfahren will, bleibt er an einer Stelle hängen, und zwar wenn beim Herunterfahren bei "acpi_power_off_called"
angekommen ist. Bei Suse kann beim booten "acpi" ausschalten. Wie ist das bei Fedora?

2: Das andre Problem hängt mit dem Internet zusammen. Habe DSL, weiß aber net wie man unter Fedora ne Verbindung herstellt. Habe meine Daten schon unter dem "Wizard zur Interntkonfiguration" eingegeben, weiß aber net wie man sich einwählt. Habs schon mit kppp probiert, das klappt aber net.

Möchte schon sehr gern mit Fedora arbeiten, da es mir sehr viel besser gefällt als Suse 9.0. Hoffe daher, das mir irgendwer helfen kann.

Danke!!

So das Problem mit dem ACPI habe ich hinbekommen. Bleibt nur noch die Frage, wie kann ich mich ins Internet einwählen? Wie gesagt, die Daten hab ich schon eingegeben.
 

oc2pus

Ultimate Guru
du richtest die eth0 Karte ein
du richtest dsl ein
du startest eine Verbindung
du surfst ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://www.google.de/search?q=cache:BF829UETlBIJ:www.luga.de/Angebote/Vortraege/Fedora_Core_Inst/Fedora_Core_Inst.pdf+fedora+dsl+einrichten&hl=de
http://www.adsl4linux.de/howtos/pppoed24x.php?PROVIDER=T-Online&DIST=RH73

zum einlesen ;)
 

admine

Ultimate Guru
Revilo63 schrieb:
Wie starte ich eine Verbindung? Mit kppp klappts leider net! Daran scheitert es nämlich

Funzt es denn so:
Wenn das Gerät hinzugefügt wurde, wird es nicht sofort aktiviert, wie Sie am Inaktiv-Status erkennen können. Um das Gerät zu aktivieren, wählen Sie dieses aus der Liste aus und klicken Sie auf den Button Aktivieren. Wenn das System zum Aktivieren des Gerätes beim Starten des Computers konfiguriert wurde (Standard), muss dieser Schritt nicht nocheinmal ausgeführt werden.
aus http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-cg-de-9/s1-network-config-xdsl.php3
 

oc2pus

Ultimate Guru
diese Infos wären hilfreich bei der Lösung deines Problems:

ifconfig -a
route -n
cat /etc/resolv.conf
cat ifcfg-ppp0
 
OP
R

Revilo63

Member
Ich probiere das jetzt mal aus, und heute abend oder morgen früh sag euch bescheid ob und wie es geklappt hat. Danke für eure Hilfe :)
 
OP
R

Revilo63

Member
Die Netzwerkkarte lässt sich leider net aktivieren. Erkannt wird sie, aber wenn ich Sie dann aktivieren will, sagt er mir erst, ich soll neustarten. Wenn ich das mache, hat er sie nach dem Hochfahren immer noch nicht akiviert. Was mach ich falsch?
 
OP
R

Revilo63

Member
Morgen: Das Problem mit der Netzwerkkarte hab ich gelöst. Konnte sie aktivieren, nachdem ich ihr eine feste IP gegeben habe.
Dann habe ich versucht nach dieser Anleitung:" http://www.adsl4linux.de/howtos/pppoed24x.php?PROVIDER=T-Online&DIST=RH73 " hier das DSL aufzubauen, klappt aber net. Bin schon fast am verzweifeln!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben