• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bionic und stretch

wirrwarr

Hacker
Ich habe ein mir smartphone zu gelegt.
Code:
T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=480 MxCh= 0
D:  Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=12d1 ProdID=1082 Rev=03.18
S:  Manufacturer=HUAWEI
S:  Product=ATU-L21
S:  SerialNumber=GSM9X18727G04448
C:  #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=c0 MxPwr=500mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=00 Driver=(none)
I:  If#= 1 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage

Ein Teil kann anscheinend (virtuelle CD) normal über udisks2 b.z.w in Thunar gemounted werden.

Code:
Nov 12 15:18:06 beelzemon kernel: sr 6:0:0:0: [sr0] scsi3-mmc drive: 0x/0x caddy
Nov 12 15:18:06 beelzemon kernel: sr 6:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr0
Nov 12 15:18:06 beelzemon kernel: sr 6:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 5
der 2. Teil (da wo ich hin will meine Daten) ist anscheinend nur über mtp ansprechbar. Was wiederum nicht funktioniert. In Thunar ist es leer.

Code:
ls -al /run/user/1000/gvfs/mtp\:host\=%5Busb%3A003%2C004%5D/
insgesamt 0
dr-x------ 1 alex alex 0 Jan  1  1970 .
dr-x------ 3 alex alex 0 Nov 12 15:02 ..
Probier ich es jmtpfs friert mir früher oder später teile des desktops ein. Vorallem in stretch (caja). auch über Konsole kann ich dann nicht mehr kopieren.

Über Bluetooth Videos aufs smarphone rüber ziehen dauert halt recht lang.

gruß wirrwarr
 

josef-wien

Ultimate Guru
Gibt es einen Grund, warum Du am mobilen Gerät keinen FTP-Server startest und dann am PC über WLAN (das heute wohl jeder Router kann) lesend und schreibend zugreifst? Das kann eine FTP-APP sein oder ein entsprechender Dateimanager (wem open source wichtig ist, der wählt wohl den Amaze File Manager).

Bei der Gelegenheit möchte ich auch die Artikelserie von Mike Kuketz ein bißchen "unter die Leute bringen".
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Das ist mein allererstes Smartphone, und andriod ist noch vernagelter als Windows. Vorallem versteh ich die Logik nicht. Ein Teil kann ich ganz normal über usb-storage kriegen und da wo es wichtig für mich ist nicht. Früher konnte man den Modus noch umschalten bei älteren Geräten, damals in der guten alten Zeit. :p

Ich werde versuchen mit dem ganzen Apps-Kram warm zu werden.

Danke erstmal wirrwarr
 
Oben