• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Arch-Linux bootet nicht mehr

Hallo

Seit meinem Umbau (neuer/anderer Akku) bootet mein Laptop (Thinkpad T41p) nicht mehr richtig sondern gibt folgende Meldung aus:

Code:
Warning: /lib/modules/4.8.13-1-ARCH/modules.devname not found - ignoring
starting version 231
ERROR: resume: hibernation device '/dev/sda1' not found
ERROR: Unable to find root device 'UUID=fe80efc8-f804-412c-a264-40eabb1b9677' .
You are being dropped to a recovery shell
    Type 'exit' to try and continue booting
sh: can't acess tty: job control turned off
[rootfs ]#

Wenn ich mit einer Live-Version boote kann ich ohne Probleme auf die Festplatte (eine 30gb kleine SSD) zugreifen.
Ich möchte ungern neu installieren müssen, wo mein Setup so perfekt lief.
Es muss doch da irgendwo eine Hibernate-Datei (oder sonstiges Lock-File) sein die ich löschen muss um wieder booten zu können.

Lieben Gruß aus Zuhaus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Rootpartition wird nicht mehr gefunden.
Überprüfe mal in der Recovery Shell, ob UUID deiner Rootpartition unter /dev/disk/by-uuid existiert. Das kannst du mit einem simplen
Code:
ls -l /dev/disk/by-uuid
durchführen.
 
Hallo abgdf,

abgdf schrieb:
Nein das geht leider nicht, denn die Tastatur des Laptop nimmt keinerlei Eingaben, nicht einmal ein Strg+Alt+Entf an :-(


Hallo spoensche,

spoensche schrieb:
Die Rootpartition wird nicht mehr gefunden.
Das kann ich auch lesen :/

spoensche schrieb:
Überprüfe mal in der Recovery Shell, ob UUID deiner Rootpartition unter /dev/disk/by-uuid existiert.
Ja die UUID ist exakt die, die auch in der /etc/fstab angegeben ist. Danach habe ich natürlich als allererstes gesehen.
Ich vermute das es eine lock- oder hibernate-Datei gibt die hier zu laden versucht wird und diese nicht da ist (weil der Strom schneller weg war als das schreiben der hibernate Datei) Nur bin ich da nicht sicher und habe auch keine Hinweise gefunden wie diese heißen könnte oder wo sie sich befindet.

Lieben Gruß aus Hessen
 

abgdf

Guru
Hmm, Tastatur geht wohl nicht, da:
Herz-von-Hessen schrieb:
Code:
sh: can't acess tty: job control turned off
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was da los ist.

Ansätze:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=77815 (2009!)
Code:
ln -s /dev/sda1 /dev/archiso

https://www.youtube.com/watch?v=NbjjWyxmsAU
Code:
fsck /dev/sda1

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=148057
Code:
insmod lvm
(auf Grub-shell)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass /dev/sda2 deine / Partition ist und /dev/sda1 deine Swap Partition.

Boote mal das Arch Installations ISO. Wenn du dort eine Schell hast, dann machst du mal folgendes:

1.
Code:
 mount /dev/sda2 /mnt
2.
Code:
chroot /mnt
3.
Code:
mkinitcpio -p linux
4.
Code:
exit
5.
Code:
umount /mnt && reboot

Bootet dein System jetzt normal?
 
Hallo spoensche,

spoensche schrieb:
Boote mal das Arch Installations ISO. Wenn du dort eine Schell hast, dann machst du mal folgendes:

Ich habe nun tatsächlich die Installations-CD eingelegt und in das System chrootet, dann habe ich erst einmal alle Dateien vom pacman-Cache gelöscht (Partition war zu 99% voll)
Dann habe ich ein Update (pacman -Syv & pacman -Suv) getätigt, die chtoot-Umgebung verlassen und siehe da, der Neustart ist geglückt.

Eine Erklärung was eigentlich passiert ist habe ich aber nicht gefunden :-(

Lieben Gruß aus Zuhaus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also wenn deine / Partition zu 99% voll war, dann ist es klar das da nix mehr bootet. Wenn / nahe voll belegt ist, dann können Systemdienste nicht mehr starten, weil sie die benötigten Dateien nicht mehr in ihrem Homeverzeichnis /var/lib/dienst speichern können. Dies betrifft vor allem die eierlegende Wollmichsau systemd und ohne den geht eben nix.
 
Oben