• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]kanotix und partitionieren

Benny

Member
wie partitioniere ich meine platte richtig, ich will mir kanotix installieren.
ich hab ne 40 gb platte und da soll nur kanotix drauf. wie mach ich das jetzt am besten? ich hab da noch nicht viel ahnung... . cfdisk, ganz klar, ich weiß aber ned wie groß welche partition. hab 512 mb ram. wie groß mach ich ne swap partition? was ist sinnvoller? ext3 oder reiserfs? und wie sag ich dem nach dem partitionieren wo /home und /root nacher liegen sollen?
 
Moin Benny,

wie Du partitionieren solltest, kann dir keiner sagen. Hinweise findest Du aber im Forum Festplatten, ist, meine ich, sogar ein 'gepinnter' Thread.
Swap kann dir auch keiner genau sagen, kommt immer auf den Verwendungszweck an. Eine Faustregel besagt aber das ca. die doppelte Göße des RAM ein Anhaltspunkt sein kann.
Da Kanotix von einer einzelnen Patition ausgeht (ausser Swap) legt er dir die einzelnen Dateisysteme ins / Verzeichniß. Willst Du Sie nacher auf andere Partionen verteilen, mußt Du umkopieren und diese Partitionen mounten.
Welches Filesystem Du verwenden möchtest, kann dir auch wieder keiner sagen. Es gab dazu aber einen schönen Thread wo einer die ganzen FS mit Vor- und Nachteilen erklärt hat, benutz die Boardsuche.
 
Oben