• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 Live-CD/Menüs sind rieeeeeeesig,bitte um Hilfe...

xony

Newbie
Hallo Forum,

hab mir die Suse 9.1 Live CD geladen, gebrannt und läuft auch.
Allerdings wenn Linux dann hochgefahren ist, werden die Menüs und Schriften überdimensional groß dargestellt, so das ich auch keine weiteren Einstellungen vornehmen kann.
Mit einer Auflösung unter 1024x768 bootet Linux gar nicht und bleibt beim Punkt:

starting PCMCIA......hängen.


Mein System ist ein Athlon 3000+ 64bit, Ati 9600pro.
Wie kann man das beheben, habe mir nämlich heute Linux 9.1 pro bestellt.

Danke für eure Hilfe. :wink:
 
OP
X

xony

Newbie
Hallo zero0109,

danke aber das bringt mich nicht wirklich weiter. :wink:
Weis den keiner an was das liegen kann.

Weil bevor ich einen Treiber von ATI installieren kann muss ich ja erstmal das Grundsystem zum laufen bringen.
 

Wolfgang

Hacker
Mit einer Auflösung unter 1024x768 bootet Linux gar nicht und bleibt beim Punkt:

starting PCMCIA......hängen.

Watt iss? Ich versteh jetzt nicht so ganz was die Auflösung mit PCMCIA zu tun hat... war bestimmt Zufall, dass das Ding mit der Auflösung hängen geblieben ist...
 
OP
X

xony

Newbie
ok, das hängenbleiben bei niedrigen Auflösungen würd ich ja verkraften.
Aber was hat es mit den Überdimensionalen Menüs und Schriften auf sich.

Weis das niemand?! :oops:
 

Wolfgang

Hacker
Dann mach es doch mal so: Wenn es hochgefahren ist, änderst Du in Sax die Auflösung, anschliessen dann einen Neustart des X-Servers durch führen (Strg-Alt-Backspace gleich zeitig drücken)
 
OP
X

xony

Newbie
Hey Danke endlich mal ein produktiver Beitrag. :wink:

Ich bin Einsteiger was Linux betrifft, gleich mal vorweg.
Es ist so wenn Linux gebootet hat dann seh ich das Desktop und die Icons ganz Normal.
Nur sobald ich auf ein Menü klicke(wie Startmenü bei Windows), dann erscheint alles Überdimensional groß.(Buchstaben, Menüs ect. ) so dass es mir unmöglich ist irgendwas zu ändern.
Gibt es keinen anderen Weg?..

Gruss
 

Wolfgang

Hacker
Sorry aber von dem Problem hab ich noch nie etwas gehört...

Abgesehen davon, sind die Live CDs ohnehin für'n Allerwertesten, abgesehen von Knoppix und das ist auch nur gut um zu testen, ob die PC Komponenten Linux-fähig sind (meine Meinung).

Vielleicht lädtst Du Dir mal die 9.1 Personal runter (ist auch nur eine CD), für den Zeitraum des Wartens auf die Pro...
 

tux.ICBlood

Member
Sind die Icons im Startmenu zu groß?

Dann ist im KDE Forum auch was, da muss du ne Datei bearbeiten. Ich hab jetzt keine lust zu suchen.
 

wolfsohn

Member
Die Leute bei SuSE finden das halt Geil so. Stoert es Dich etwa??? :wink:
Hast Recht, kann ja nicht jeder so einen schlechten Geschmack haben, oder???
Das ist das gleiche wie die etwas Pervers anmutend eingestellte Kontrolleiste bei der LiveCD :D
 

Direx

Newbie
du musst nicht unbedingt die auflösung runtersetzen - sax2 starten (alt+F2 -> sax2 eingeben), dann im menü monitor irgendwie die angaben der monitorgröße in zentimeter abändern (rumexperimentieren) - übernehmen - X neu starten (Alt+F2 "sudo killall X" eingeben). dann sollte das klappen!
 
Oben