• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]IDE-Probleme beim Booten?

Hallo!

Ich habe mir bei Linux-Land die DVD von Debian Sarge bestellt. Beim Booten vor der Installation habe ich vorsichtshalber die Variante "linux noapic nodma" genommen, da ich schon bei der Mandrake Installation Probleme hatte. Die Installation des Grundsystems geht einwandfrei, nur leider beim ersten Booten mit dem Grundsystem kommt es zum Problem:

Nach der Zeile: hda: attached ide-disk driver.

kommen nur noch Fehlermeldungen, wie: hda: lost interrupt

Ich habe auch schon bei der Kernel-Installation zur Vorsicht alle IDE-Geräte nicht mitinstalliert, aber es geht trotzdem nicht...

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Jochen
 
A

Anonymous

Gast
Hallo LittleDreamer,

ich hätte da einen ganz einfachen Tip für dich. Probier einfach mal eine ganz normale Installation. Schlimmer wie es jetzt ist kann es dann ja auch nicht mehr werden. :wink:

Hast du so exotische Hardware?
 
OP
LittleDreamer

LittleDreamer

Newbie
cybermailer schrieb:
Hallo LittleDreamer,

ich hätte da einen ganz einfachen Tip für dich. Probier einfach mal eine ganz normale Installation. Schlimmer wie es jetzt ist kann es dann ja auch nicht mehr werden. :wink:

Hast du so exotische Hardware?

Was verstehst du unter normaler Installation? Wenn ich alles so lasse, wie es ist und nichts umstelle?

Nein, eben nicht... Habe ganz normale Hardware, aber irgendwas muss doch stören, sonst würde Mandrake auch nicht rumzicken...
 
A

Anonymous

Gast
Du installierst aber jetzt nicht Mandrake sondern Debian-Sarge. Lass doch einfach mal die Installation ganz normal durchlaufen.
 
OP
LittleDreamer

LittleDreamer

Newbie
cybermailer schrieb:
Du installierst aber jetzt nicht Mandrake sondern Debian-Sarge. Lass doch einfach mal die Installation ganz normal durchlaufen.

Also er fängt mit der Hardware-Erkennung an und bleibt dann bei 80% hängen, wenn er "Lade 'Ide-detect' für 'Linux IDE detection'..."schreibt...
 
OP
LittleDreamer

LittleDreamer

Newbie
Also ich habe das Problem jetzt gelöst... Habe im Bootmenu einfach hinter den Kernel-Eintrag noch "ide=nodma" und "noapic" gesetzt und schon funzt alles! :wink: Bin mal gespannt, ob das X Window System mal richtig funzt! :wink:
 
Oben