• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Winbond Memory Stick Reader USB

Günter1

Newbie
Hallo,

kann ich unter Knoppix 3.4 meinen USB MemoryStick Reader von Winbond benutzen? Er wird zwar bei den USB-Geräten im Infozentrum angezeigt aber nicht unter devices:/ aufgelistet.


Gruß
Günter
 
OP
G

Günter1

Newbie
Ich hab es mittlerweile schon so weit, das ich den Memorystick mounten könnte (Gerät häng nun an /dev/sda). Dann erscheint aber eine Fehlermeldung das ein ungültiges Datenformat vorliegt. Der Stick ist als FAT formatiert (Standard Formatierung durch Digicam). Macht im dieses Format schwierigkeiten? Wie kann ich es lösen?
 
A

Anonymous

Gast
Günter schrieb:
Ich hab es mittlerweile schon so weit, das ich den Memorystick mounten könnte (Gerät häng nun an /dev/sda). Dann erscheint aber eine Fehlermeldung das ein ungültiges Datenformat vorliegt. Der Stick ist als FAT formatiert (Standard Formatierung durch Digicam). Macht im dieses Format schwierigkeiten? Wie kann ich es lösen?

Versuch mal als root
Code:
fdisk -l /dev/sda
und poste die Ausgabe.
 
OP
G

Günter1

Newbie
Mit fdsik -l /dev/sda gibt er folgendes aus:

Platte /dev/sda: 16 MByte, 16220160 Byte
4 K�fe, 16 Sektoren/Spuren, 495 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 64 * 512 = 32768 Bytes

Ger� Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 494 15800 1 FAT12



Der genaue Fehler der beim Öffnen des Datenträgers erscheint ist:
mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden
und es wurde keiner angegeben
Please check that the disk is entered correctly.
 
Oben