• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Debian "sarge" ?

AKO

Hacker
Da ich gerne meine Distribution wechseln würde und es im aktuellem Sonderheft vom Linux Magazin eine Kostenlose version gibt würde ich gerne wissen wem kann man alles Debian (sarge) empfehlen kann ???
 

wenf

Hacker
sarge ist derzeit TESTING
alles klappt noch nicht
bei der installation wird die Netzwerkkarte immer vergessen
(wenn man sich auskennt- ist es nicht schwer dies auf der konsole nachzuholen)
weiters gibt es probleme mit ISDN (habe nur davon gehört)

also mir gefällt Debian Sarge recht gut... aber für ungeübte User eher nicht zu empfehlen
 

zero0109

Hacker
Also ich nimm hier die Sarge als Samba, LDAP, Apache und MySQL Server her. Abgesehen davon, dass man nach der Installation ein klein wenig rumbasteln muss läuft sie wirklich ohne irgendwelche Probleme und ist sehr zu empfehlen.
 

basman

Member
Das Problem mit vergessener Netzwerkkarte hatte ich nicht (während er Installation wurde sie per DHCP erfolgreich konfiguriert und das wurde dann in /etc/network/interfaces übernommen).

Man muss tatsächlich mehr rumbasteln. Vor allem die X-Configuration ist ziemlich spannend :). Mit dem vesa-Treiber liefen keinerlei X-Zugriff-Zaubertechniken, die man fürs Filme-Gucken braucht. Also lief X sehr lahm. Aber nachdem ich die nvidia-Treiber geladen hatte (www.debianforum.de half), lief X hervorragend.
 
Moin AKO,

wenn Du dir Debian nur erst mal anschauen willst und 'ne leichte Installation suchst: Kanotix! Findest Du unter http://kanotix.com Das Ganze ist eigentlich eine Live CD hat aber einen guten Installer. Zum Anschauen und zur leichten Installation gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.
 
Oben