• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst wie kann ich von einem Linux aus auf eine Windows Partition schreiben? (Dateisystem nur lesbar)

ein Problem, auf das ich über die Jahre immer wieder gestossen bin: Wenn ich von einer Live-ISO starte oder zB auch, wenn ich ein installiertes Linux starte und dann von da aus auf eine Windows Partition zugreife und in einen Ordner zB Program Files / Program Files (x86) etwas schreiben/hinein kopieren möchte, sagt Linux immer, das Dateisystem sei nur lesbar.

Auch als sudo kommt diese Fehlermeldung. Egal was ich auf dem Windows- Laufwerk unter Eigenschaften / Zugriffsrechte einstelle, er weigert sich etwas auf die Windows-Partition zu schreiben.

Wie bekomme ich Linux dazu, auf Windows Partitionen schreiben zu können?

Ich versuche das gerade mit PopOS 22.04.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe Tutorials auf Youtube angesehen und da eines davon umgesetzt:

Versucht, in die fstab von PopOS die Windows Partition einzutragen, aber die Partition erscheint dann zwar gemountet in PopOS, aber das Dateisystem ist auch dann nur lesbar, obwohl die Schreibrechte ja gegeben seien sollten: (UUID frei erfunden in dem Fall)

Code:
UUID"0530408973506998"    /mnt    ntfs-3g    defaults,uid=user,gid=user,umask=022    0    0

auch ein Standardeintrag wie:

UUID"0530408973506998"    /mnt    ntfs-3g    defaults    0    0

bewirkt immer das gleiche, das Dateisystem ist stets immer nur lesbar

nach einem weiteren Tutorial ergibt auch folgender Eintrag in die fstab immer das gleiche Ergebnis, Dateisystem ist nur lesbar:

Code:
UUID=0530408973506998    /media/user/windows11    ntfs    defaults    0    0

ich kann weder als root, noch als sudo noch als user Daten auf die Partition schreiben. Es steht aber unter Eigenschaften, der Eigentumer sei root.

Ich hab dann ein root-Passwort vergeben (nicht sudo) und hab mich mit su - zum root gemacht, ohne Erfolg.

Versuch es mal nach der Installation von ntfs-3g mit:

Code:
UUID=0530408973506998    /media/user/windows11 ntfs-3g uid=1000,umask=0022    0    0
Danach als root ein:
Code:
mount -a
uid bekommst du als User mit folgendem Befehl:
Code:
id
Siehe auch:
Code:
man ntfs-3g

Zuletzt bearbeitet:
Super danke Sauerland und josef-wien, habe den von dir Sauerland geposteten Eintrag in die fstab vorgenommen, aber es hat dann erst geklappt, als ich in Windows 11 den Schnellstart deaktiviert hatte. So macht winem Windows das Leben schwer. ;))

Jetzt gehts problemlos, super! :)

Oben