• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum setzt ihr auf GRUB?

Nabend Leute, hallo liebe Community:)

also - ich installiere Linux auch auf älteren Notebooks - und also immer wieder - da stolpere ich auch manchmal über die Frage: Soll ich Grub verwenden? Sollte ich auf GRUB und die korrekte Installation achten? Meine Frage ist: Warum verwendet ihr immer noch GRUB?

Warum GRUB immer noch verwenden? hmm - es wurde in erster Linie für Multiboot-Zwecke entwickelt, als es noch kein UEFI gab. Und jetzt - Jetzt haben wir ja auch UEFI und können ohne zusätzliche Komplexitätsebenen Multiboot durchführen.

Frage: Verwendet ihr einfach systemd-boot oder EFISTUB - das sind viel einfachere und elegantere Lösungen.

oder: Warum verwendet ihr denn Grub? hmm - weil es im Grunde ja noch mehr als ne Bootoption ist - und fast schon so etwas wie ein Standardinterface - mit der man ne ganze Menge machen kann - , am Ende sogar noch in den Bootprozeß eingreifen u.v.a. Sachen mehr.

Freu mich von euch zu hören.
Viele Grüße
hub79 :)

ps. Ich kenne mich mit Grub nicht besonders gut aus

Vor UEFI mußte Linux durch einen bootloader gestartet werden. Mit UEFI ist ein bootloader nicht zwingend notwendig, aber es wird sich wohl keine Distribution darauf einlassen (Kernel und initrd müssen sich in einem Dateisystem befinden, das vom UEFI gelesen werden kann, und das ist üblicherweise nur das ohne Berechtigungssystem auskommende und daher anfällige FAT, es muß eine Eintragung im UEFI-Bootmenü vorhanden sein, die bei jeder Änderung von Kernel bzw. initrd zu ersetzen ist). Die meisten beschäftigen sich mit dem Thema nicht, aber es spricht nichts dagegen, wenn Du Dich in die Materie einarbeitest und eigene Wege gehst, wozu ich als Lesestoff Managing EFI Boot Loaders for Linux empfehle.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Warum verwendet ihr immer noch GRUB?
Ja - was spräche auch dagegen?

systemd-boot oder EFISTUB - das sind viel einfachere und elegantere Lösungen.
Könntest Du "einfacher" und "eleganter" bitte konkretisieren?

Ich verwende sowohl GRUB2 als auch systemd-boot. Meines Erachtens erfordert die Verwendung beider Werkzeuge etwas Einarbeitung und ein gewisses Verständnis vom Startvorgang. Mit "Eleganz" kann ich im Zusammenhang von systemd-boot und GRUB2 leider nichts anfangen.

Danke SuseJunkey u. Josef für die Rückmeldungen,

Hey Josef, vielen Dank für deine ausführliche und differenzierte Antwort – genau sowas hatte ich mir erhofft! 😊
PS: Danke auch für den Lesetipp – Managing EFI Boot Loaders - das sieht sehr sehr gut aus - und geht richtig in die Tiefe.

So etwas hab ich schon länger gesucht.

SuseJunkey -...

Warum verwendet ihr immer noch GRUB?

SuseJunkey: "Ja - was spräche auch dagegen?"

Nichts... im Gegenteil. :)

Find, dass GRUB schon ziemlich leistungsfähig ist - u. mit einem ziemlich umfangreichen Möglichkeiten daherkommt - und
entsprechend halt auch die „Komplexität“ ,,, jedenfalls für den, der noch nicht schon ewig damit arbeitet.

Viele Grüße :)

Oben