• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Soundkarte wird erkannt, funktioniert aber nicht!

verzweifle langsam. viel googeln etc., aber keine lösung bisher...

meine alesis iO 2 wird per usb als soundkarte erkannt, auch jack und ardour oder audacity erkennen sie, aber eine aufnahme ist nicht möglich.
mir ist es gelungen, über den kopfhörerausgang der karte mp3s vom rechner zu hören, aber die verbindung scheint ausschließlich in diese eine richtung zu funktionieren!
weder per mikro, noch per line-eingang gelingt es mir, ein eingangssignal im rechner zu bekommen.
dies gilt für ubuntustudio genauso wie für opensuse 10.2!
wenn ich bei opensuse eine zweite soundkarte als usb-sound anmelde, tut sich ebenso wenig, nur dass in diesem fall noch der desktophintergrund abstürzt (merkwürdig das...).

wer hat hinweise für mich, wieso die karte nur in eine richtung funktioniert, nicht aber für aufnahmen zu gebrauchen ist??

vielen herzlichen dank schon jetzt,
barna :D
 
hallo!
ja, ich hab alsa laufen. der mixer unter ubuntustudio qamix zeigt für die usb-karte leider gar keine regler an, nur leere felder. bei suse versuche ich, alsa als soundserver einzustellen (hardware), was aber zu abstürzen des soundprogramms führt.
hast du einen rat??
:cry:
 
nochmal kurz zu alsa: ich habe unter proc/asound beide karten verzeichnet und bei jack kriege ich die audiokanäle auch als alsa-pcm präsentiert.
das spricht doch sehr für alsa, oder? :wink:
 
Oben