• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

unbenötigte xserver deaktivieren?

hallo, bin totaler linux-anfänger und habe vor kurzem festgestellt daß man mit strg+alt+funktionstaste (f1, f2, ...) hin und herschalten kann zwischen verschiedenen xservern, kann man das irgendwie deaktivieren oder so? ich habe nämlich folgendes problem: habe mir die 3d umgebung installiert und die läuft eigentlich nur unterm root user einwandfrei (keine ahnung warum), beim normalen user ist das ganze system extrem langsam

gibt es irgendwo eine art tutorial oder faq über xserver? würde gerne verstehen wie das alles funktioniert, bzw. wofür mehrere graf. oberflächen überhaupt gestartet werden können

danke!
-beda

towo

Moderator
Teammitglied
hallo, bin totaler linux-anfänger und habe vor kurzem festgestellt daß man mit strg+alt+funktionstaste (f1, f2, ...) hin und herschalten kann zwischen verschiedenen xservern,
Nein, da schaltet man nicht zwischen verschiedenen X-Servern hin und her, sondern das sind Konsolen!
Außerdem, unter der grafischen Oberfläche als Root zu arbeiten, ist das Dümmste, was man unter Linux machen kann, da kannste auch gleich bei Windows bleiben!

ok, wozu hab ich mehrere konsolen? und wie kann ich die beenden?
was spricht dagegen als root zu arbeiten?
ich finde es fast dümmer wenn ich dann wegen jedem blödsinn immer wieder das root-passwort eingeben muss...

1.) Du hast mehrere Konsolen, damit du komfortabel die Konsolen wechseln kannst. Da kannst du mehrere Programme parallel ablaufen lassen z. B.
Warum sollte man die abschalten wollen?

2.) Als root ist dein System offen für jeden Blödsinn, den du veranstaltest. Schon mal gehört, das man auch unter Windows nicht als 'Admin' arbeiteten soll? Ja? Schön. Unter Linux funktioniert das im Gegensatz zu Windows sogar.