• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umstellung von MBR auf GPT

Hallo!

Ich arbeite an einer Möglichkeit im laufenden Betrieb ein Softwareraid 1 von MBR- auf GPT-Partitionierung umzustellen.
3TB HDDs; aktiv werden nur 2TB, bedingt durch MBR, genutzt.

Nun habe ich eine Verständnisfrage:
GPT liefert einen MBR-Hybrid-Modus. Der funktioniert auch ganz gut.
Ist, wenn dieser genutzt wird, Grub2 dann noch zwingend notwendig, oder kann man eine Pladde aushängen, nach GPT konvertieren und wieder einhängen?

Gruss, M•O•D.

Was hast du gegen Grub 2?

Du kannst keinen MBR nach GPT konvertieren, weil z.B. dann die Start- und Endzylinder der Partitionen nicht mehr stimmen. Du musst deine Daten also sichern und die Platte neu Partitionieren.

Moin!

spoensche schrieb:
Was hast du gegen Grub 2?

Du kannst keinen MBR nach GPT konvertieren, weil z.B. dann die Start- und Endzylinder der Partitionen nicht mehr stimmen. Du musst deine Daten also sichern und die Platte neu Partitionieren.

Ja, soweit sind auch meine Erkenntnisse und Erfahrungen.
Ergo, soweit bin ich schon gekommen... ;)

Da das ja ein Raid1 ist, ist/war die Umstellung kein Problem. Das, was genervt hat, war das Erzeugen von gleichgrossen Partitionen um MBR- und GPT-Pladden während der Umstellung miteinander betreiben zu können.

Mittlerweile sind beide HDDs auf GPT inkl. Grub2 und alles funktioniert.

ABER, meine Frage war ja, ob ich auf Grub2 umstellen muss, da der Hybrid-Modus sozusagen MBR für Grub1 zur Verfügung stellen würde? Das würde einiges vereinfachen...

Gruss.

Oben