• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed: Grafikfehler nach Update mit zypper dup am 19. 06.

egweber1

Hacker
Hallo, hatte gerade erst Update mit
Auf dem Laptop läuft nach einem Neustart alles wie vorher.
Auf dem Desktoprechner waren beim Neustart die Avatare der Benutzer nicht mehr zu sehen. Obwohl sie in Systemeinstellungen noch vorhanden sind.
Außerdem startet Yast nur noch mit einem schwarzen Fenster. Beim Aufruf von Unterordner System erscheint ein seltsamer Hintergrund. Beim Öffnen von Spectacle zeigt sich auch ein seltsamer Hintergrund, funktioniert aber. Ansonsten alles in Ordnung.
Hat jemand anderes auch so etwas festgestellt?
Mein System Desktop:
Code:
KDE-Plasma-Version:     6.0.5
KDE-Frameworks-Version: 6.3.0
Qt-Version:             6.7.1
Kernel-Version:         6.9.4-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform:       Wayland
Prozessoren: 16x AMD Ryzen7 2700X Eight-Core-Processor
Speicher: 15,5 GB
Grafikprozessor; AMD Radeon RX 570 Series
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @egweber1 ,

Auf dem Desktoprechner waren beim Neustart die Avatare der Benutzer nicht mehr zu sehen. Obwohl sie in Systemeinstellungen noch vorhanden sind.
Außerdem startet Yast nur noch mit einem schwarzen Fenster. Beim Aufruf von Unterordner System erscheint ein seltsamer Hintergrund. Beim Öffnen von Spectacle zeigt sich auch ein seltsamer Hintergrund, funktioniert aber. Ansonsten alles in Ordnung.
Hat jemand anderes auch so etwas festgestellt?

Auf meinem System
Code:
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20240617
KDE-Plasma-Version: 6.0.5
KDE-Frameworks-Version: 6.3.0
Qt-Version: 6.7.1
Kernel-Version: 6.9.4-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-4790K CPU @ 4.00GHz
Speicher: 31,2 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® HD Graphics 4600
kann ich keines der von Dir beschriebenen Probleme nachvollziehen - weder mit X11 noch mit Wayland.

Treten die von Dir beschriebenen Probleme auch bei der Verwendung von X11 auf?

Wenn ja, dann ist das Problem möglicherweise im AMD-Umfeld (CPU/GPU) zu suchen, aber dazu kann ich Dir leider mangels entsprechender Hardware nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Wenn ich Videos oder Musik abspielen will, starte ich mit einem Snapshot vor dem Update am 20. 06.. Da funktionieren Yast, VLC, Kaffeine und andere Medienwiedergaben noch mit normaler Grafik auf Wayland. Wobei Yast auf X11 und IceWM auch nach dem Update normal startet. Wiedergabe startet auch normal unter IceWM ausser VLC, da werden bei manchen *.mp4-Dateien nur der Ton abgespielt. Also noch abwarten, bis für meine Grafikkarte AMD RX570 8GB auch noch ein Update kommt.:unsure:
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Heute Abend auch zypper dup gemacht.
Bis jetzt läuft wieder alles wie gehabt, auch unter Wayland. Yast auch, Avatare sind wieder da und Abspielen von MP3 und MP4 geht wie vorher. Grafik zeigt auch keine Besonderheiten mehr. Vielleicht sollte man sich etwas mehr Zeit nehmen, bevor man Updates herausgibt. Dann muss man auch nicht mehr mit früheren Snapshots starten.
(y)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben