• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Treiber und Software für Deskjet 2630

Hallo Community,
ich bestücke für eine Tochter einen älteren Laptop (TP L440) mit Opensuse Leap 15.6. Dieser soll über WLAN mit einem HP Deskjet 2630 verbunden werden. Muss oder sollte ich dafür eine spezielle Software aufspielen? Irgendwo las ich, dass in Sauerlands Repo eine angepasste hplip-Version abgelegt ist, die dafür am ehesten geegnet wäre, finde aber keine weiteren Hinweise darauf.
Kann jemand dazu etwas Hilfreiches mitteilen?

hplip ist bei openSUSE dabei.

Als root:
Code:
zypper in -f hplip
Das sollte die entsprechenden Treiber installieren.

Da ich nicht weiß, ob dein Drucker ein plugin benötigt solltest du vorab dann als root:
Code:
hp-plugin
Das plugin herunterladen (d), Lizenz akzepieren und warten bis fertig.

Danach wie bei Windows den Drucker per Kabel anschließen und als root:
Code:
hp-setup
Drucker als USB-Drucker installieren und danach USB-Kabel abziehen und noch einmal als root mit:
Code:
hp-setup
jetzt aber als Wlan installieren.

Das ist ein Weg, den Drucker zu installieren.

Vielen Dank. Ich werde mich morgen damit befassen, wenn ich irgendwo hier am Rande der Millionenstadt ein USB-A -> USB-B Kabel aufetrieben habe, und danach versuchen, auch den Scanner eingerichtet zu bekommen. Benötige ich dafür mehr als sane oder xsane?

Mit der Installationsfolge hat es geklappt. Druck funktioniert gut. Scan werden wir sehen.

Oben