• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop mit Dockingstation, Auflösung auf 2. Bildschirm

Hallo zusammen,

ich verwende die Version 12.1 auf einem Fujitsu Siemens Lifebook E8310 und habe folgendes Problem.
Ich benutze eine Docking-Station und einen zweiten Monitor, wenn das Notebook auf dem Schreibtisch steht.
Die Auflösung am LVDS ist 1400x1050, die Auflösung des Monitors ist 1920x1080.

Das Notebook alleine funktioniert optimal, wenn ich aber mit zweitem Monitor starte,
wird automatisch jeweils 1024x768 (als kleinster gemeinsamer Nenner) eingestellt.
Ich kann für den zweiten Monitor auch manuell 1920x1080 einstellen, ist aber hald recht umständlich.

Gibt es die Möglichkeit, dass wenn ich den Monitor des Notebook schließe, automatisch auf dem
externen Monitor 1920x1080 eingestellt wird ?
Bei meinem Rechner in der Arbeit (mit Windows) ist das zum Beispiel so.
(Wenn das Notebook mobil betrieben wird, muss natürlich wieder auf 1400x1050 umgeschaltet werden.)

Falls es nicht automatisch geht, gibt es die Möglichkeit Profile oder sowas anzulegen, um mit einer Tastenkombination
die Auflösung schnell umzuschalten, oder ein Icon auf dem Desktop, mit dem man schnell zwischen verschiedenen
Auflösungen umschalten kann.

Schon mal vielen Dank für eure Ideen.
Gruß
Lexl

N'abend
das kommt z.B. auf die Grafikkarte bzw. Treiber an. Bei ATI oder NVIDIA gibt es z.B. den proprietären Treiber mit zugehörigem ControlCenter wo das einstellbar ist.

Oben