• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Labtec Webcam Pro: Verauschtes Bild der Kamera

Hallo zusammen,

ich habe die Labtec webcam pro mit dem Treiber spca5xx zum laufen gebracht, und kann die Kamera mit xawtv ansprechen.

Das Ergebnis ist jedoch bescheiden. Mit den mitgelieferten Treibern bekommt man unter Windoof ein gestochen scharfes Bild. Somit kann das verauschte Bild nicht an der Kamera liegen, sondern liegt an fehlenden Filtern.

Versucht habe ich schon unter xawtv den Filter -global:filter "linear bend". Weitere Tools (Kopete, kdetv und tvtime) habe ich ebenfalls getestet, und jeweils über Filter versucht, die Anzeige zu verbessern.

Hat jemand ein Webcam-Programm mit guten Filtern gefunden, so dass das Bild gestochen scharf ist?

OP
T

tet

Ich habe KDETV auch ausprobiert. Leider war hier das Ergebnis am Schlechtesten. D.h. bei allen anderen Programmen waren die Farben recht gut. Hingegen bei KDETV war das Raster grob und die Farben entsprachen nicht dem Original.

D.h. es muss am Filter liegen, welcher in dem jeweiligen Programm benutzt wird. Leider scheint es noch keinen Filter unter Linux zu geben, der an die mitgelieferten Windoofs-Filter herankommt.

Wenn jemand ein Programm/Filter gefunden hat, um störendes Rauschen im Bild zu entfernen - bitte ich um Rückmeldung.

Danke.

Oben