• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kylix installation Suse Linux 10 64 bit

Hallo!

ich bin noch relativ neu im Bereich Linux aber da ich unter Windows bereits erfahrung mit Delphi habe wollte ich auf Suse Linux 10 Kylix 3 installieren dabei kam dann aber folgende Fehlermeldung:

Code:
Diese Installtion untersttzt nicht glibc-2.1 an x86_64

gibt es dafür eine Abhilfe?

im voraus vielen Dank für eure Hilfe

mfg

sascha

kylix3 wurde eigentlich nur für die 7.x entwickelt,freigegeben.

hab es damals unter 9.1 mit
Code:
export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 && startdelphi
als Startbefehl zum laufen bekommen, war aber mehr schlecht wie recht.
so richtig was zum Programmieren wie unter Win/Delphi ist das nicht.

ob's mit der 10er auch läuft, kann ich dir nicht sagen.

Kyix wird nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert auf aktuellen Linux-Systemen nicht, weil es Bugs in der glibc voraussetzt (wirklich - kein Scherz!), die inzwischen gefixt sind.

Es gibt irgendwo im Netz Anleitungen, die man diese Bugs in eine neue glibc wieder einpflanzen kann, aber die meisten sind nicht mehr online, weil Kylix eben mehr oder weniger tot ist.

ich hab halt gedacht die beiden systeme wären von der bedienung her ziemlich ähnlich... zumindest bist jetzt...

naja werd ich mal schauen was linux so von haus aus mitliefert macht ja auch spass sich mal in neue dinge einzuarbeiten...

danke für eure schnellen antworten

saeschman schrieb:
ich hab halt gedacht die beiden systeme wären von der bedienung her ziemlich ähnlich... zumindest bist jetzt...
Könnte man meinen, rein optisch sieht es vielleicht auch so aus, aber unter der Haube entwickelt sich Linux weiter (die glibc-Geschichte hat nichts mit SUSE zu tun, das betrifft alle Linux-Systeme).

Wirf doch mal einen Blick auf freepascal und Lazarus. Die werden immer noch weiterentwickelt.

Oben