• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

krunner findet bestimmte Dateitypen nicht

Hallo,

krunner (ALT + F2) findet auf meinem System (KDE Plasma unter openSUSE Leap 15.6) Dateien des Typs *.cap und *.capx nicht. Das sind Dateien, die mit dem Notensatzprogramm Capella erzeugt werden. Dieses Windowsprogramm läuft unter wine tadellos.

Ich habe hunderte Capella Dateien auf der Festplatte, von denen krunner keine anzeigt, weder *.cap noch *.capx.
Interessanterweise werden die zuletzt geöffneten Capella Dateien im Suchergebnis von krunner jedoch angezeigt.

Eine Suche nach Dateien dieses Typs im Dateimanager Dolphin (STRG + F), listet die Capella Dateien auf (*.cap und *.capx). Dolphin verwendet baloo, soviel ich weiß. Krunner verwendet aber auch baloo, denke ich ...

Krunner würde mir halt ersparen, dass ich jedes Mal Dolphin starten muss, um nach einer bestimmten Capella-Datei zu suchen ...

Hat da jemand eine Idee für mich?

Vielleicht wäre ja ein guter Zeitpunkt, sich mal mit der Konsole zu beschäftigen:
Code:
cd ~
find | grep "cap$"
find | grep "capx$"

Naja, die Kommandozeile benütze ich so gut wie täglich.

ICH weiß schon, wie man die *.cap und *.capx Dateien findet, aber krunner findet sie nicht bzw. zeigt sie im Suchergebnis nicht an. Dolphin aber zeigt sie bei der Suche an.

Und ich würde gern wissen, wie ich auch krunner dazu bewegen könnte, diese Dateien im Suchergebnis anzuzeigen.

Oben