• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration einer PCI WLan Karte

Hallo,

ich habe gestern in meinen Rechner eine PCI WLAN Karte der Marke SMC
(Modell SMC 2802W) eingebaut. Mein Linux System (Suse Linux 9.1 Prof.) hat
diese Karte auch erkannt.
Leider bin ich, was Netzwerke betrifft, noch ein ziemlicher Laie. Ich
denke, dass ich alle in Angaben der Konfuguration der Netzwerkkarte
richtig gemacht habe, aber wohl doch etwas vergessen haben muss :? . In die Kommandozeile habe ich dann den Befehl
iwconfig eingegeben. Dies ergab, dass die Karte nicht angesprochen wird.
In der ersten Zeile von eth0 kommt gleich die Meldung "NOT READY!" Der
Router läßt sich auch mit einem PING Befehl ansprechen bzw. es kommen
Antworten.
Ich weiß nicht, wo ich noch ansetzen muss. Der Router/Modem ist richtig
konfiguriert und unter Windoof funktioniert alles. Kann mir jemand
helfen? :?: :?: :?:

Gruß
Tobias

Hi

eth0 ist meist für eine normale Netzwerkkarte belegt

Probiere das mal mit eth1 aus und poste das Ergebnis

Hallo,
habe genau dasselbe Problem und bin Linuxnewbie. Auf 'iwconfig eth01' habe ich 'no wireless extension' bekommen. Wie s.o. funktioniert die WLankarte (Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter) in WinXP einwandfrei. In SuSE 9.1 Pro wird sie zwar erkannt, auch die Konfi unter Yast läuft, aber s.o. scheint ja doch irgendwo der Wurm drin zu sein. Komme auch über WLan nicht ins internet, auch das klappt unter win. danke schonmal im voraus... :)

Ich habe mit dieser Karte keine persönliche Erfahrung. Du sagst sie wird von Linux erkannt - hast Du sie im Yast konfigurieren können ?

Bei meiner WLAN-Karte (Netgear WG511) konnte ich alles im Yast einstellen. Ich mußte zusätzlich nur über Yast Online Update die Prism54 Firmware für den Chipsatz der Karte runterladen.

Ich habe diesen Thread mal ins WLAN-Forum verschoben.

Oben