• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Itunes unter Wine installieren

Hallo erstmal :)
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe mir gestern zum ersten mal Linux openSUSE installiert, weil ich Windows entgültig satt habe.
Da ich einen ipod habe und ihn gerne mit iTunes verwalten möchte d.h auch eventueller Firmware updates installieren möchte habe ich herausgefunden das es ein Programm namens "wine" gibt, mit dem man .exe dateien starten kann unter anderem auch iTunes.
Ich habe wine dann mit yast2 (glaube ich) installiert.
Jetzt muss ich im Terminal den Befehl "wine iTunesSetup902.exe" (so heißt die exe datei) eingeben, aber immer wenn ich das eingebe kommt:
marvin@linux-udzi:~> wine iTunesSetup902.exe
wine: could not load L"C:\\windows\\system32\\iTunesSetup902.exe": Modul nicht gefun
Ich bin langsam am verzweifeln! Es ist auch das erste mal das ich mit einem anderen Betriebssystem als Windows arbeite.
Könnte es eventuell daran liegen das meine iTunesSetup.exe im Ordner marvin/downloads liegt?

Danke für eure Hilfe,

pwnedn00b

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du musst das schon dort ausführen, wo der Download liegt ;)
Aber iTunes per Wine kannste eigentlich in die Tonne kloppen...
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=1347

lOtz1009 schrieb:
Du musst das schon dort ausführen, wo der Download liegt ;)
Aber iTunes per Wine kannste eigentlich in die Tonne kloppen...
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=1347[/quote
Danke für die schnelle Antwort :) und sorry für die bestimmt dumme Frage aber wie führe ich das uas wo der Download liegt, ich hab echt keine Ahnung :(

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde keine Energie dafür aufwenden. Bei mir läuft es zumindest NULL.
Wenn du unbedingt willst:

• - Konsole/Terminal öffnen
    - cd /home/username/Download (oder wo immer die Datei gespeichert ist
    - wine Dateiname.exe
    - oder direkt wine /home/username/Download/Dateiname.exe

;)

lOtz1009 schrieb:
Ich würde keine Energie dafür aufwenden. Bei mir läuft es zumindest NULL.
Wenn du unbedingt willst:

• - Konsole/Terminal öffnen
    - cd /home/username/Download (oder wo immer die Datei gespeichert ist
    - wine Dateiname.exe
    - oder direkt wine /home/username/Download/Dateiname.exe

;)

Danke, aber irgendwie kommt immer wenn ich die Konsole öffne und das reinschreibe das hier:

marvin@linux-udzi:~> cd/home/marvin/Downloads
bash: cd/home/marvin/Downloads: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

was mache ich falsch?

So hat leider nicht geklappt, werde ich wohl auf eine alternative zurückgreifen müssen.
Bei der Installation kam das hier:

fixme:advapi:LookupAccountNameW (null) L"marvin" (nil) 0x33f7f4 (nil) 0x33f7f8 0x33f7ec - stub
fixme:advapi:LookupAccountNameW (null) L"marvin" 0x1a0310 0x33f7f4 0x15d468 0x33f7f8 0x33f7ec - stub
fixme:msi:msi_unimplemented_action_stub MigrateFeatureStates -> 10 ignored L"Upgrade" table values
fixme:exec:SHELL_execute flags ignored: 0x00000100
fixme:advapi:LookupAccountNameW (null) L"marvin" (nil) 0x33ec60 (nil) 0x33ec64 0x33ec58 - stub
fixme:advapi:LookupAccountNameW (null) L"marvin" 0x15f578 0x33ec60 0x16ff30 0x33ec64 0x33ec58 - stub
fixme:msi:msi_unimplemented_action_stub MsiUnpublishAssemblies -> 2 ignored L"MsiAssembly" table values
fixme:msi:msi_unimplemented_action_stub RemoveFolders -> 2 ignored L"CreateFolder" table values
fixme:mscoree:LoadLibraryShim (0x7ee69b2c L"fusion.dll", (nil), (nil), 0x33ee08): semi-stub
fixme:msi:msi_unimplemented_action_stub RemoveExistingProducts -> 1 ignored L"Upgrade" table values
fixme:advapi:LookupAccountNameW (null) L"marvin" (nil) 0x33ec60 (nil) 0x33ec64 0x33ec58 - stub
fixme:advapi:LookupAccountNameW (null) L"marvin" 0x1728d8 0x33ec60 0x172728 0x33ec64 0x33ec58 - stub
err:seh:raise_exception Exception frame is not in stack limits => unable to dispatch exception.
err:msi:custom_get_thread_return Invalid Return Code 1
err:msi:ITERATE_Actions Execution halted, action L"InstallPackages" returned 1603

Und beim Setup hat er dann immer abgebrochen.

Gruß pwnedn00b

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sagte ich ja :D

Als Alternative könntest du dir songbird aus dem Packman-Repository anschauen. Das ist zumindest vom Aufbau her ähnlich. Ansonsten sollte es auch Amarok tun, sofern du KDE benutzt.

Kommt halt drauf an, welcher Ipod (Modell, Version) das ist. Nicht alle lassen sich ansteuern...

also ich habe es hinbekommen itunes zu installiren,
allerdings wird mein ipod touch nich erkannt, aber daran arbeite ich noch.

zuerst habe ich die itunes version für win2000 über wine installiert
und dann das neueste itunes.
und es klappt auch alles, außer eben das de ipod touch nicht erkannt wird.
wie es mit anderen ipods ist kann ihc nicht sagen weil ich keinen anderen habe

gruß

Oben