• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] "Ziel speichern unter" funktioniert nicht - Firefox

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Firefox (43.0 unter OpenSuse 13.2). Bei mir gibt es zwei Nutzer (ohne Root). Bei dem einen Nutzer funktioniert das "Ziel speichern unter" seit heute nicht mehr. Es wird allerdings versucht zu speichern (In der Downloadliste steht "fehlgeschlagen"). Bei dem anderen User gibt es keine Probleme. Wenn ich einen neuen User anlege, kann ich dort ebenfalls nicht "Ziel speichern unter" machen.

Vielen Dank und Gruß
Former

Starte den Firefox mal an der Konsole, vielleicht kommt da eine brauchbare Fehlermeldung.

Ansonsten würde ich mal die Konfiguration des Default-Download-Ordners prüfen und schauen, ob der vorhanden ist und die Rechte passen.

Hallo,
wenn ich den Firefox von der Konsole starte, kommt ein "vector smash protection is enabled". Diese Meldung kommt auch bei dem User bei dem alles funktioniert.

Wenn ich "Ziel speichern unter" mache wird der Pfeil blau und wandert auf den schwarzen Pfeil und bleibt auch blau. Wenn ich auf ein Vorschaubild einer Grafikdatei gehe und "Ziel speichern unter" mache kommt das beschriebene Verhalten. Öffne ich die Grafikdatei in einem neuen Tab, kann ich ohne Probleme "Grafik speichern unter" machen. Default-Download-Ordner ist in Ordnung, Verhalten ist auch bei "Nachfragen".

Danke und Gruß
Former

Downloadordner hat Schreibrechte, sonst würde auch "Grafik speichern unter" nicht funktionieren.

Danke und Gruß
Former

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kannst du denn andere Ordner innerhalb des homes auswählen und dort Daten korrekt abspeichern?

Was, wenn du z.B. mit konqueror (wenn du kde nutzt) Dateien mittels "Ziel speichern unter" abspeicherst? Funktioniert dies oder geht dies auch nicht?

zeige uns zur Sicherheit einmal die Ausgabe von
Code:
ls -l
der jeweiligen home Verzeichnisse.

Hallo,

hier das Home-Verzeichnis des Users bei dem es funktioniert:

Code:
ls-l
insgesamt 56
drwxr-xr-x  7 internet users  4096  8. Nov 21:40 Arduino
drwxr-xr-x 10 internet users  4096 15. Jun 2015  arduino-1.6.5
drwxr-xr-x  2 internet users  4096 28. Mär 2015  Bilder
drwxr-xr-x  2 internet users  4096 27. Mär 2015  bin
drwxr-xr-x  2 internet users  4096  9. Sep 20:48 Dokumente
drwxr-xr-x  8 internet users 12288 30. Dez 00:11 Downloads
drwxr-xr-x  2 internet users  4096 28. Mär 2015  Musik
drwxr-xr-x  2 internet users  4096 28. Mär 2015  Öffentlich
drwxr-xr-x  2 internet users  4096 27. Mär 2015  public_html
drwxr-xr-x  2 internet users  4096 28. Jun 2015  Schreibtisch
drwxr-xr-x  2 internet users  4096 28. Mär 2015  Videos
drwxr-xr-x  2 internet users  4096 28. Mär 2015  Vorlagen

Und hier klappt es nicht:

Code:
 ls -l
insgesamt 40
drwxr-xr-x 2 hhhhh users 4096 30. Dez 14:56 Bilder
drwxr-xr-x 2 hhhhh users 4096 30. Dez 14:54 bin
drwxr-xr-x 2 hhhhh users 4096 30. Dez 18:37 Dokumente
drwxr-xr-x 2 hhhhh users 4096 30. Dez 14:56 Downloads
drwxr-xr-x 2 hhhhh users 4096 30. Dez 14:56 Musik
drwxr-xr-x 2 hhhhh users 4096 30. Dez 14:56 Öffentlich
drwxr-xr-x 2 hhhhh users 4096 30. Dez 14:54 public_html
drwxr-xr-x 2 hhhhh users 4096 30. Dez 14:57 Schreibtisch
drwxr-xr-x 2 hhhhh users 4096 30. Dez 14:56 Videos
drwxr-xr-x 2 hhhhh users 4096 30. Dez 14:56 Vorlagen

Mit dem Konqueror kann ich bei beiden Usern "Verknüpfung speichern unter" machen.

Vielen Dank und Gruß
Former

Hallo,
ich hatte schon im Vorfeld ein neues Userprofil angelegt, Firefox restauriert und mit deaktivten AddOns neu gestartet.

Danke und Gruß
Former

Eine weitere Möglichkeit zur Fehlerbehebung wäre der Start im abgesicherten Modus. Dazu ein
Code:
firefox -safe-mode
in der Konsole.

siehe auch: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus

Habe mit firefox -save-mode gestartet. Wenn ich "Save link as" mache, kann ich nicht speichern.

Danke und Gruß
Former

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Former schrieb:
Habe mit firefox -save-mode gestartet. Wenn ich "Save link as" mache, kann ich nicht speichern.

vielleicht reicht das nicht aus,..
starte firefox einmal aus dem Terminal mittels
Code:
firefox -p
und erstelle ein neues Profil und prüfe dann, ob das Problem immer noch besteht.

Habe ich gemacht, läuft immer noch nicht. Auf neue Firefox Version warten?

Danke und Gruß
Former

Hallo,

ich kann jetzt wieder ordentlich speichern (auch bei neu angelegten Usern). Im Rahmen des automatischen Updates wurde auch Firefox upgedatet. Und das war es, war wohl ein Software-Bug.

Nochmals Danke und Gruß
Former

Oben