• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] VLC kennt externes CD-Laufwerk nicht.

Hallo,

wenn ich ein externes CD-Laufwerk über USB an meinen Rechner (openSUSE Leap 42.1) anschließe, kennt der VLC Media Player dieses Laufwek nicht, während zum Beispiel Kaffeine anstandslos davon Audio-CDs abspielt. Um VLC zum Abspielen zu bringen, muss ich in das Fenster "Medium öffnen" gehen, dort den Reiter Medium auswählen, dann Audio-CD auswählen. Als Laufwerk ist /dev/sr0 eingetragen, das ist das eingebaute CD-Laufwerk. Falls ich das externe Laufwerk angestöpselt habe, gibt es im Dateimanager einen Eintrag /dev/sr1. VLC kennt dieses aber nicht und wenn ich den Laufwerkseintrag selbst auf /dev/sr1 setze und dann auf "Wiedergabe" klicke, erhalte ich
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'dvd:///dev/sr1' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
Ein Fehlerprotokoll finde ich übrigens nirgends in VLC.

Gruß, Peter

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du denn überhaupt Zugriff auf das externe CD-Laufwerk mit dem vlc player? Wird dir das Laufwerk angezeigt, wenn du den Weg über Datei öffnen gehst?

A

Anonymous

Gast
pp91 schrieb:
wenn ich ein externes CD-Laufwerk über USB an meinen Rechner (openSUSE Leap 42.1) anschließe, kennt der VLC Media Player dieses Laufwek nicht, während zum Beispiel Kaffeine anstandslos davon Audio-CDs abspielt. Um VLC zum Abspielen zu bringen, muss ich in das Fenster "Medium öffnen" gehen, dort den Reiter Medium auswählen, dann Audio-CD auswählen. Als Laufwerk ist /dev/sr0 eingetragen, das ist das eingebaute CD-Laufwerk. Falls ich das externe Laufwerk angestöpselt habe, gibt es im Dateimanager einen Eintrag /dev/sr1. VLC kennt dieses aber nicht und wenn ich den Laufwerkseintrag selbst auf /dev/sr1 setze und dann auf "Wiedergabe" klicke, erhalte ich
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'dvd:///dev/sr1' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
Ich habe das bei mir mal nachgestellt und hatte prompt das selbe Problem, allerdings ohne Fehlermeldung.

Probiere mal folgendes:
Lege in beide Laufwerke eine CD/DVD ein.
Wähle in VLC: Medium öffnen → Laufwerk /dev/sr0 (=das Interne) → Wiedergabe
Drücke in VLC „Wiedergabe stoppen“ (Stopp-Taste)
Wähle in VLC: Medium öffnen → Laufwerk /dev/sr1 (=das Externe) → Wiedergabe

Jetzt klappt die Wiedergabe bei mir.
Warum, weiß ich aber nicht.

Ob und wie Dein USB-CD/DVD-Laufwerk erkannt wird, kannst Du als root mit
Code:
hwinfo --cdrom
nachschauen.

OP
pp91
Danke für die Antworten!

Zunächst der Hinweis, dass VLC seit meiner ersten Meldung Aktualisierungen erfahren hat.

Ich habe heute noch einmal herumgetestet und folgendes festgestellt: Wenn ich das externe CD-Laufwerke einstöpsle und eine CD hineinlege und dann erst VLC starte, kann ich das Laufwerk /dev/sr1 auswählen und die Wiedergabe erfolgreich starten. Ist dagegen VLC bereits gestartet, bevor das Laufwerk angeschlossen ist oder ist beim VLC-Start zwar das Laufwerk angeschlossen, aber keine CD eingelegt, dann kriege ich VLC auf keine Weise mehr dazu, mit dem externen Laufwerk irgend etwas anzufangen, da hilft nur ein Neustart von VLC.

Mit diesem Verhalten kann ich leben, insoweit betrachte ich mein Problem damit als gelöst.

Oben