• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Ports freischalten beim Firewall Opensuse 13.1

Hallo Leute.

ich beisse mir gerade die Zähne aus um XBMC bei eingeschalteten Firewall über UPNP auf meinem Smart TV zu sehen und um auf die Inhalte zu zugreifen.
Schalte ich die Firewall ab klappt es wunderbar.

ich habe schon alles mögliche versucht normalerweise ist bei UPNP doch der Port 1900 UDP gefragt aber da tut sich garnichts.
ich habe mal in die Firewall.log geschaut aber da benutzt XBMC immer verschiedene TCP und UDP Ports?
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Vielen Dank

mike

mike321 schrieb:
ich habe mal in die Firewall.log geschaut aber da benutzt XBMC immer verschiedene TCP und UDP Ports?
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Teilst du uns auch mit welche Ports das sind? Poste doch mal bitte einen Auszug aus den Firewall Logs.
Welche XBMC Version verwendest du? Was sagen die Logfiles des XBMC?

Hallo Leute!

@spoensche

Es ist XBMC 13.2 von packman und als Ports hatte ich 1900 UDP wegen UpnP/ssdp aber wie gesagt das klappte alles nicht.
Allerdings hat mich Deine Antwort wegen den Logfiles auf die Idee gebracht mal in den XBMC Ordner reinzusehen und mir das
die Log Files anzusehen,manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und da ist mir eine upnpserver.xml ins Auge gestochen
und in der war der Port nach draussen klar definiert in meinem Fall 1562.

jetzt läuft die Sache mit eingeschalteten Firewall wunderbar.

danke das Du mich auf den richtigen Weg gebracht hat,damit ist die Sache erledigt

Viele Grüße

mike

Oben