• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Nvidia Treiber für OpenSuse Tumbleweed installieren

Hallo,
ich wollten den aktuellen Nvidia Treiber für meine Geforce GTX 970 unter OpenSuse Tumbleweed 64 installieren.
Da ich in den Repos nichts finden konnte hab ich den aktuellen Treiber von der nvidia Homepage geladen und wollten ihn als root unter init 3 installieren, allerdings bekomme ich dann diese Meldung:

Code:
ERROR: The Nouveau kernel driver is currently in use by your system.  This driver is incompatible with the NVIDIA driver, and must be disabled before proceeding.  Please 
         consult the NVIDIA driver README and your Linux distribution's documentation for details on how to correctly disable the Nouveau kernel driver.

Mein kernel ist
Code:
Linux version 4.1.6-3-desktop (geeko@buildhost) (gcc version 5.1.1 20150713 [gcc-5-branch revision 225736] (SUSE Linux) ) #1 SMP PREEMPT Fri Aug 28 10:59:34 UTC 2015 (d867e86)

Was kann ich tun?

Danke

hi,
runlevel 3 über ein
Code:
sudo init 3

und diesen Treiber
Code:
NVIDIA-Linux-x86_64-352.41.run
von hier http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Starte neu, drücke im Grub die Taste "e", erweitere deine Startparameter um eine "3" mit Leerzeichen zum letzten Befehl, drücke F10.
Ohne:
Code:
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.2.0-7.g2d05727-desktop root=UUID=d132c9d9-a8c5-4e11-bcf4-42ceb591cc3e  video=1600x900 resume=/dev/disk/by-uuid/5e6e20b1-15ec-4598-9d3d-efd0836aece2 splash=verbose quiet showopts nomodeset elevator=deadline
Wäre bei mir mit:
Code:
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.2.0-7.g2d05727-desktop root=UUID=d132c9d9-a8c5-4e11-bcf4-42ceb591cc3e  video=1600x900 resume=/dev/disk/by-uuid/5e6e20b1-15ec-4598-9d3d-efd0836aece2 splash=verbose quiet showopts nomodeset elevator=deadline 3
Melde dich an mit:
Code:
root
und Rootpasswort

Dann installiere den Treiber, lass keine xorg.conf schreiben (wichtig) und starte neu.

PS
sudo ist nicht immer eine gute Wahl.........
Am besten den Befehl vermeiden...........

Woher hast du den Auszug aus deinem grub her? Wenn ich e drücke sehe ich bei mir ganze andere Parameter und wenn ich dort eine 3 dran hänge kommt falsche bootparameter und es wird neugestartet

gehrke

Administrator
Teammitglied
Du müsstest bei 'e' (dem GRUB2-Editor) eigentlich den passenden Abschnitt aus /boot/grub2/grub.cfg angezeigt bekommen. Darin muss die ' 3' an die Zeile 'linux' oder 'linuxefi' angehängt werden.
http://lintut.com/grub2-runlevel-3-howto-change-runlevel-on-grub2/

Altternativ könntest Du obige Datei auch editieren, musst das danach aber wieder rückgängig machen. Der Vorschlag von Sauerland ist da weniger aufwändig, weil nur einmalig wirksam.

Danke für den Hinweis, damit hat es geklappt, aber beim installieren des Treibers kommt die gleiche Meldung wie oben

Ok, dann fehlten noch gcc und die Kernel headers, also nachinstalliert und siehe da die Installation läuft sauber durch.:)
Nur jetzt startet Kde nicht mehr und ich komme nur noch auf die Konsole

Benutze wieder nomodeset.

Wenn das klappt, gehe in Yast----System-----Bootloader und hänge es bei Kernel-Parameter------Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile hinten mit Leerzeichen getrennt an.

gehrke

Administrator
Teammitglied
Bitte noch den Thread mit '[Gelöst] ' markieren, wenn Dein Problem damit erledigt ist (http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120397).
TNX

Oben