Hallo,
bei der Installation von Leap auf einem Rechner mit OS13.2 und Windows habe ich die Option Grub in den MBR schreiben aktiviert. Hab nicht dran gedacht, dass der Rechner mit UEFI und Secure Boot arbeitet. :-(
1. Wie bekomme ich den MBR wieder "sauber"?
2. Was muss ich tun, um die Bootsequenz in die Bootpartition zu schreiben. Das mach ich doch über Yast? Jedenfalls habe ich da den Eintrag schon gefunden.
3. Windows hat es bei der Installation nicht erkannt. Wie trage ich das nachträglich ins Bootmenü ein?
Gruß
bei der Installation von Leap auf einem Rechner mit OS13.2 und Windows habe ich die Option Grub in den MBR schreiben aktiviert. Hab nicht dran gedacht, dass der Rechner mit UEFI und Secure Boot arbeitet. :-(
Ich will nichts falsch und noch ne neue Installation machen. Daher meine Frage. Wie kann ich das reparieren. Gehe ich in das UEFI und aktiviere die SSD, auf der der MBR beschrieben wurde, startet das System normal.GNU GRUB version 2.02~beta2
Minimal BASH-like line editing is supported. For The first word, TAB lists possible command completions. Anywher else TAB lists possible device or file completions.
grub> _
1. Wie bekomme ich den MBR wieder "sauber"?
2. Was muss ich tun, um die Bootsequenz in die Bootpartition zu schreiben. Das mach ich doch über Yast? Jedenfalls habe ich da den Eintrag schon gefunden.
3. Windows hat es bei der Installation nicht erkannt. Wie trage ich das nachträglich ins Bootmenü ein?
Gruß