• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Installation des HP-Server Programm

Servuz,
Bin schon seit längerem dabei den Hp-Server aufzusetzen, um unser Hp All in one Drucker anzusteuern übers Netzwerk, da ich keine lusst habe auf jedem Windows Rechner das Hp Programm zu installieren! Jedoch scheiter ich immer an dem snmp-devel das ich eigentlich immer eigen Händig installiert habe, aber er findet nix.
Eine Installation sieht so aus:
Code:
Creating directory hplip-2.8.10
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing HPLIP 2.8.10 Self Extracting Archive..............................
................................................................................
................................................................................
.......................................................................
warning: hplip-install should not be run as root.

HP Linux Imaging and Printing System (ver. 2.8.10)
HPLIP Installer ver. 5.0

Copyright (c) 2001-8 Hewlett-Packard Development Company, LP
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to distribute it
under certain conditions. See COPYING file for more details.

Installer log saved in: hplip-install_Tue-04-Nov-2008_18:03:55.log

\error: You are running the installer as root. It is highly recommended that you
 run the installer as
error: a regular (non-root) user. Do you still wish to continue?
Continue with installation (y=yes, n=no*, q=quit) ? y

note: Defaults for each question are maked with a '*'. Press <enter> to accept t
he default.

INSTALLATION MODE
-----------------
Automatic mode will install the full HPLIP solution with the most common options
.
Custom mode allows you to chose installation options to fit specific requirement
s.

Please choose the installation mode (a=automatic*, c=custom, q=quit) : a

Initializing. Please wait...

INTRODUCTION
------------
This installer will install HPLIP version 2.8.10 on your computer.
Please close any running package management systems now (YaST, Adept, Synaptic,
Up2date, etc).

DISTRO/OS CONFIRMATION
----------------------
Distro appears to be SUSE Linux 10.3.

Is "SUSE Linux 10.3" your correct distro/OS and version (y=yes*, n=no, q=quit) ?
 y

SELECT HPLIP OPTIONS
--------------------
Would you like to enable support for parallel (LPT:) connected printers? (y=yes,
 n=no*, q=quit) ? n

INSTALLATION NOTES
------------------
Please be sure to disable the CD repositories in YaST.

Please read the installation notes. Press <enter> to continue or 'q' to quit:

RUNNING PRE-INSTALL COMMANDS
----------------------------

INSTALL MISSING REQUIRED DEPENDENCIES
-------------------------------------
warning: There are 2 missing REQUIRED dependencies.
note: Installation of dependencies requires an active internet connection.
warning: Missing REQUIRED dependency: gs (GhostScript - PostScript and PDF langu
age interpreter and previewer)
warning: Missing REQUIRED dependency: cups (cups - Common Unix Printing System)

INSTALL MISSING OPTIONAL DEPENDENCIES
-------------------------------------
warning: There are 4 missing OPTIONAL dependencies.
note: Installation of dependencies requires an active internet connection.
warning: Missing REQUIRED dependency for option 'network': libnetsnmp-devel (lib
netsnmp-devel - SNMP networking library development files)
warning: Missing OPTIONAL dependency for option 'gui': pyqt4 (PyQt 4- Qt interfa
ce for Python (for Qt version 4.x))
warning: This installer cannot install 'pyqt4' for your distro/OS and/or version
.
warning: Missing OPTIONAL dependency for option 'fax': reportlab (Reportlab - PD
F library for Python)
warning: This installer cannot install 'reportlab' for your distro/OS and/or ver
sion.
warning: Missing OPTIONAL dependency for option 'base': cups-ddk (cups-ddk - CUP
S driver development kit)
A package manager 'kdesu-uroot-c/sbin/yast2' appears to be running. Please quit
the package manager and press enter to continue (i=ignore, r=retry*, f=force, q=
quit) :r

CHECKING FOR NETWORK CONNECTION
-------------------------------
Network connection present.

RUNNING PRE-PACKAGE COMMANDS
----------------------------

DEPENDENCY AND CONFLICT RESOLUTION
----------------------------------
Running 'xterm -e su -c "yast --install ghostscript-library cups cups-client net                                     -snmp-devel cupsddk"'
Please wait, this may take several minutes...

RUNNING POST-PACKAGE COMMANDS
-----------------------------

RE-CHECKING DEPENDENCIES
------------------------
error: A required dependency 'gs (GhostScript - PostScript and PDF language inte                                     rpreter and previewer)' is still missing.
error: A required dependency 'cups (cups - Common Unix Printing System)' is stil                                     l missing.
error: Installation cannot continue without these dependencies.
error: Please manually install this dependency and re-run this installer.
server:~ #
ich brauche unbedingt eure Hilfe diesen endlich mal in Betrieb zu nehmen!
Danke schonmal

Was hast du denn da für eine Distribution in welcher Version installiert, Suse 10.3 ?

Da wird weder Cups noch GS gefunden.

Code:
error: A required dependency 'gs (GhostScript - PostScript and PDF language inte                                     rpreter and previewer)' is still missing.
error: A required dependency 'cups (cups - Common Unix Printing System)' is stil

Ja das ist schon länger her seitdem ich den LinuxServer aufgesetzt habe! Dient als Fileserver, demnächst auch als Hauswebserver für Mysql usw..
Jedenfalls ist die Version OpenSuse 10.3 installiert mit der großen DVD. Cups hatte ich installiert, habe nochmals alles deinstalliert und da habe ich alles runter geschmissen!
Sollt ich evtl. nochmals machen, jedoch scheiter ich immer an diesem snmp-devel!

Hallo Renix,

zwei Dinge fallen mir auf Anhieb auf:

Erstens:

\error: You are running the installer as root. It is highly recommended that you
run the installer as
error: a regular (non-root) user. Do you still wish to continue?
Continue with installation (y=yes, n=no*, q=quit) ? y

Hm, keine schlaue Entscheidung. Wenn das Programm doch ausdrücklich sagt, es will nicht als Root laufen, sondern als normaler Nutzer, warum zwingst Du es?

Und zweitens:

Die hplip 2.8.10 gibt es im Packman-Repo. Warum nicht einfach über YAST, dann würden Abhängigkeiten automatisch aufgelöst...

Nur so meine zwei Cent dazu...

Gruß Greg

Packman-Repo?
Also ich habe das 2.8.10 er hplip auf der platte und lautinstallationsverfahren muss man nur ein befehl eingeben und rest würde Automatisch gehen....
Bitte nochmals genauer erklären, bin noch nicht so fit mit Linux, bemühe mich aber am Ball zu bleiben!
Ok habe bisschen gegoogel gibt diese eine Seite PackMan wo man ein Klick installation ausführt bin mal gespannt, ob es klappt!

Hier findest du alle Infos.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_103&searchTerm=hplip

cu

Hat super alles geklappt,jedoch habe ich jetzt das Problem das er die PPD Datei nicht findet! Er zeigt mir den Drucker im Netzwerk an, kann ihn aber nicht installieren!
Laut Support wird der Drucker unter linux unterstützt und laut HPlip auch.... find nur nix

Dank dir!
So an das Druckerforum nochmals die Frage.
Nach langem hin und her habe ich es geschafft den HpLip Server zum laufen zu kriegen. Jedoch habe ich jetzt ein großes Problem, wenn ich den Drucker C5180 auswählen will aus dem Netzwerk erkennt er ihn aber will ihn mir nicht installieren, da keine PPD Datei vorhanden sein soll für diesen Drucker. Laut Support wird dieser Drucker unterstützt, aber leider finde ich nix mehr zu diesem Drucker. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

EDIT:
Habe selber die Lösung gefunden, das Cups packet war nicht vollständig installiert und habe es mal neu gestartet,jetzt läuft alles ohne Probleme!

Oben