• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] Icons verkleinern auf dem Desktop

Guten Tag,
Wie kann ich die Größe der Icons auf dem Desktop verkleinern.
Über Systemeinstellungen-Erscheinungsbild-Symbole-Erweitert habe ich 22
eingestellt und auf Anwenden geklickt.
Leider ändert da sich nichts. :???: :???:

Die Miniprogramme entsperren (mit rechtsklick auf den Desktop).
Wenn du nun mit der Maus auf das Icon gehst, erscheint ein Bearbeitungfeld mit 4 Auswahlmöglichkeiten. Die oberste davon ist ein "Fenster" mit nem Pfeil drin.
Auf dieses Fenster-Symbol mit der Maus gehen und die linke Maustaste drücken und gedrückt halten. Verschiebst du nun die Maus, dann änder sich die Größe des Plasmoids, pardon des Icons.
So ist auf jeden Fall bei KDE4.1

Edgar

Danke für den Tip.
Hat bestens funktioniert nach deiner Anleitung. ;) ;)
Nun sind sie so groß wie ich sie wollte.
Da wäre ich nie drauf gekommen, habe alles mögliche versucht. :roll: :roll:

Hallo!
Das klappt zwar mit dem Verkleinern, aber es gibt bei mir deutlich unterschiedliche Mindestgrößen, so dass ich nicht alle Icons so klein ziehen kann, wie ich möchte.

tommy

Guten Abend,
Also ich habe ja openSUSE11 Final mit KDE4 nicht 4.1
Habe da auf Systemeinstellungen>Erscheinungsbild|Symbole>Erweitert und da die Größe 22 eingestellt.
Anschließend habe ich auf den Desktop mit rechter Maustaste geklickt >Arbeitsfläche einrichten und da einmal Desktop Icons anzeigen deaktiviert , dann Anwenden und danach wieder aktiviert und Anwenden geklickt und schon habe ich alle Icons in gleicher Größe auf dem Desktop liegen
Und alle neuen die ich hinzufüge kann ich in die Gleiche Größe verkleinern.
So hat es bei mir funktioniert damit alle gleich groß sind.
Bestimmt gibt es auch noch einen einfacheren Weg.

Hallo!
Mit Icons zeigen erst deaktivieren und dann aktivieren hat halb funktioniert: Sie werden etwas kleiner und jetzt alle gleich groß angezeigt. Aber Größe 16 Pixel geht nicht.

tommy

Oben