• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Fonic Surfstick Huawei E161 unter OpenSuse11.3

Hallo zusammen.
Habe vor ein paar Tagen von OS11.2 auf OS11.3 gewechselt. Bisher hat mein Fonic Surfstick unter 11.2
klaglos seinen Dienst mit Umtsmon verrichtet. Aber irgendwie bekomme ich ihn unter 11.3 nicht zum laufen.
Er wird als Huawei E620 usb Modem erkannt.
lsusb gibt folgendes aus:
Bus 001 Device 009: ID 12d1:1001 Huawei Technologies Co., Ltd. E620 USB Modem

Hat das ding schon jemand zum laufen bekommen unter 11.3?

Gruß Achim

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
meiner ist zwar nicht von fonic, aber die ID ist gleich und mein Stick funktioniert mit dem networkmanager ohne Probleme. Einfach die Zugangsdaten eintragen und los gehts,...

Tja, so wars mit umtsmon eigentlich auch. Aber networkanager weigert sich beharrlich, eine Verbindung aufzubauen. Was seltsam ist, ist dass ich kein Symbol in der Taskbar für denStick habe. Wenn ich mich als root einlogge, habe ich das Mobiltelefon angezeigt, bekomme aber trotzdem keine Verbindung. Gibt es eine möglichkeit, eine fehlerausgabe zu bekommen?

Gruß Achim

Schau mal in /var/log/messages und /var/log/Networkmanager rein. Interessant sind da besonders die Reaktionen auf das Stecken des Sticks.

Nach der durchsicht der Logs, welche nichts ungewöhnliches zeigten, habe ich einen neuen User angelegt, und dort den Stick über den Networkmanager konfiguriert. Und siehe da, es geht.
Warum sich allerdings des Networkmanager unter meinem normalen Login so seltsam verhält weiß ich auch noch nicht. Werde mal weiter testen. Danke an alle.

Gruß Achim

Oben