• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ext3 USB-Stick: User statt root als Eigentümer

Ich bin gerade durch Versuche mit meinem USB-Stick draufgekommen, dass ein FAT-formatierter Stick automatisch mit dem aktuellen User als Besitzer gemountet wird, während ein ext3-formatierter Stick automatisch root als Besitzer zugewiesen bekommt. Kann man dieses Verhalten irgendwo ändern?

Wanderer schrieb:
Ich bin gerade durch Versuche mit meinem USB-Stick draufgekommen, dass ein FAT-formatierter Stick automatisch mit dem aktuellen User als Besitzer gemountet wird, während ein ext3-formatierter Stick automatisch root als Besitzer zugewiesen bekommt. Kann man dieses Verhalten irgendwo ändern?

Sieh dir mal die udev Regeln an, die das mounten regeln.

Wozu irgend etwas am mounten ändern?

Ein FAT-Dateisystem kennt keine Benutzer, da ein Unix-System aber darauf besteht Verzeichnisse und Dateien einen Benutzer zu zuordnen, werden dem gesamten Dateisystem einfach einen Benutzer zugeordnet. Da ext2/3 die normale Benutzerverwaltung unterstützt, mach es keinen Sinn dem Dateisystem einen Benutzer auf zu zwingen.

Die einfachste Lösung besteht darin, als root entsprechende Schreibrechte einzurichten.
  • Ich gehe mal davon aus, das der Stick als /media/disk gemountet:
    chgrp users /media/disk
    chmod 1775 /media/disk

Danke, damit hab ich bekommen was ich wollte (nämlich Schreibzugriff).
Praktischerweise muss man das auch nur einmal machen, danach merkt sich das System diese Einstellung für den einen Stick.

Oben