• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu C&C RA2 Yuri: 11.1:

Hallo!

Ich hab mal gerade die C&C Box ... Die ersten 10 Jahre rausgekramt. Dann hab ich mal angefangen mit Red Alert2. Red Alert an sich läuft. Aber wenn ich das Yuri addon starte, dann kommt beim Start ich möge bitte die korrekte DVD einlegen. Die DVD wird auch kurz angelesen. Diese befindet sich im Laufwerk. Dennoch kommt diese Meldung?

Ich wollte fragen, ob jemand weiss wie man den Kopierschutz in Wine zum Laufen bekommt. Ob der laufen müsste? Ich will kein Crack installieren. Im FAQ bereich auf Wine HQ konnte ich bereits lesen, dass daran gearbeitet würde. Also an so Kopierschutzgeschichten mit einem richtigen Ansatz. Also für Menschen die Originale besitzen wie ich, die brauchen kein Crack. Und ich will kein benutzen, weil ja die Gesetzeslage...

Selbes Problem hab ich übrigens auch bei C&C Generals und Addon.

Weiss jemand bescheid? Liegts eventuell an der Wine Version?
Code:
wine-1.1.9-1.11.1

Gruß,

R

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die DVD ist gemounted und in winecfg auch richtig eingebunden?
Im Buildservice-Repo für Wine gibts jedenfalls eine neuere Version. 1.1.23 glaub ich.
Generals+Zero Hour hab ich hier noch irgendwo rumliegen, das könnt ich die Tage jedenfalls testen, hatte ich damals nur unter Windows.

Also ich hab halt dieses 10 Jahre Pack... da is drin:

- Command & Conqquer Der Tiberium Konflikt mit Der Ausnahmezustand
- Command & Conqquer Alarmstufe Rot mit Gegenangriff und Vergeltungsschlag
- Command & Conqquer Operation Tiberian Sun mit Feuersturm
- Command & Conqquer Renegade
- Command & Conqquer Alarmstufe Rot 2 mit Yuris Rache
- Command & Conqquer Generäle mit Stunde Null

Alles auf einer DVD. Ich hoffe das funktioniert dann versionsmäßig auch gleich?
Die DVD ist gemounted und in winecfg auch richtig eingebunden?
Gemounted mit Sicherheit.
Laut Mount:
/dev/sr0 on /media/DE10J type udf (ro,nosuid,nodev,uid=1000)
Im winecfg.. steht es drin als
Das ging automatisch. Muss ich da noch etwas machen?

Ich werde mal eine Sicherung vom .wine machen und dann mit der Version aus dem Repo probieren!

Wenn du möchtest, kannst du das gerne versuchen. Mach dir aber keine zu großen Umstände bitte.
Danke für den Tipp daweil.

Gruß,

R

PS.: Red Alert2 also die nicht Addon Version lässt sich so sehr sauber starten:
Code:
WINEDEBUG="-all" env WINEPREFIX="/home/disk/.wine" wine "C:\Programme\EA Games\Command & Conquer Die ersten 10 Jahre\Command & Conquer Red Alert(tm) II\AR2\Ra2.exe"
Arbeitsverzeichnis habe ich:
Code:
/home/disk/.wine/dosdevices/c:/Programme/EA Games/Command & Conquer Die ersten 10 Jahre/Command & Conquer Red Alert(tm) II/AR2
Und Grafiktreiber ist "radeon".

PPS.: Repo ist dieses hier?
Code:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_11.1/

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mmh kein wirklicher Umstand. Obs was bringt sehen wir dann. Wenn die DVD gemounted ist und in winecfg eingebunden, brauchst du eigentlich nichts weiter machen.
Schau mal bei wine direkt, da steht was zu "insert CD", kanns mir nur grad nicht durcharbeiten:
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=4242

EDIT: Sorry, ich seh grad da gehts wohl auch um nen Patch/Crack oder sowas.

Also die Wine Version habe ich gerade mit RA2 probiert.

Die Variante ohne Addon läuft normal wie mit der älteren Wine Version.

Yuris Rache: Wine startet, DVD läuft an. Allerdings kommt nichts. Wine bleibt geöffnet und tut nichts mehr. Also mit der älteren Wine Version meldete es zumindest, die DVD sei nicht eingelegt worden.

Allerdings erschien mir die Tastatur gerade eben leichtgängiger für die Steuerung mit den Pfeiltasten deswegen lass ich die neuere mal momentan drauf.

Gruß,

R

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
revealed schrieb:
Allerdings erschien mir die Tastatur gerade eben leichtgängiger für die Steuerung mit den Pfeiltasten deswegen lass ich die neuere mal momentan drauf.
In der AppDB steht auch noch irgendwas zu einem Performance-Mod für die verschiedenen Versionen.

mhm ja das verstehe ich schon. Aber den opgengl Modus brauch ich nicht mehr einzestellen.

Ich weiss nicht diese No-CD bzw No-DVD.

Was mich halt echt beisst ist, dass da in so nem Gesetz drinsteht...

Wenn das mit dem Kopierschutz noch ginge...

Das hier hält mich ab:
http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html

Mit nem entsprechenden Crack ginge es zwar. Aber ich machs ned. Deswegen hätte ich vielleicht direkter fragen sollen so:

Ob jemand weiss ob vielleicht der Kopierschutztreiber schon richtig lauffähig ist?

Gruß,

R

Oben