• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Empfehlung Alternative KDE: Latte-Dock (Tumbleweed)

cbr

Member
Hallo,
beim letzten Tumbleweed Update ist Latte-Dock gelöscht worden. Weiß jemand wie das zusammenhängt? Kann ich zumindest auch auch nicht mehr in den Repos finden.

Hat jemand eine gute Alternative zur Latte-Dock für mich?

Vielen Dank für Eure Info's.

Vielen Dank
cbr
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @cbr ,


bitte beachte:
  • experimental packages sind Pakete aus den Factory-Repositories. In diesen Repositories findet die aktuelle Entwicklung statt. Der Status der enthaltenen Pakete kann sich täglich ändern und die Pakete sind (noch) nicht (mit openQA) getestet.

  • community packages sind Pakete aus den home:-Repositories. In diesen Repositories entwickeln Benutzer ihre Software. Der Status dieser Pakete ist unbekannt und kann sich ebenfalls täglich ändern. Es ist auch nicht bekannt, ob und wie lange der jeweilige Benutzer seine Pakete pflegen/weiterentwickeln wird.

  • Die Verwendung von 1 Click Install kann die Repository-Liste verändern. Mit Expert Download kann man ein Paket herunterladen und anschließend lokal (vom Datenträger) installieren ohne dass die Repository-Liste verändert wird.
Generell ist die Installation aus Factory- oder home:-Repositories oder direkt aus dem openSUSE Build Service (z.B. mittels opi) mit Risiken verbundenen. Diese Quellen sollten nur genutzt werden, wenn man in der Lage ist, eventuell durch sie verursachte Störungen selbst reparieren zu können.

Zur Zeit ist der Wechsel zu KDE6 für openSUSE Tumbleweed in Vorbereitung. Möglicherweise hängt das Fehlen des von Dir gesuchten Pakets damit zusammen und das Paket steht wieder zur Verfügung, wenn KDE6 voll in openSUSE Tumbleweed etabliert ist.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
C

cbr

Member
Hallo Christina, susejunky,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Kann ich mir auch nur so erklären das es aus den Standard Repo's rausgenommen wurde. Ich habe es jetzt aus "/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_Tumbleweed - openSUSE Download" gezogen, da war es verfügbar und funktioniert auch wie erwartet.

Ansonsten sind mir die anderen Installationsquellen, außer den offiziellen, irgendwie nicht geheuer, wie Du geschrieben hast da muss man ganz genau wissen was man tut bei Problemen.

Wenn noch jemand eine gute Empfehlung haben sollte, "like Aplle Launcher" .....?

@Christina: Ja ist für KDE.

Ich hoffe aus "..Extra" droht kein ungemach in irgendeiner Weise, oder?

@susejunky: Bezüglich des Wechsels zu KED6 - gibt es da schon Informationen wann der Wechsel bereit steht und was da so alles neues gibt?

Bis dahin einen schönen Sonntag

LG cbr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @cbr ,

@susejunky: Bezüglich des Wechsels zu KED6 - gibt es da schon Informationen wann der Wechsel bereit steht und was da so alles neues gibt?
mehr als das, was hier steht, ist mir nicht bekannt.

Aber da Du als Benutzer von openSUSE Tumbleweed die openSUSE Factory Mailingliste liest :unsure: kennst Du das sicherlich schon ... :)

Viele Grüße

susejunky
 
Oben