• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eMail-Alternative für Thunderbird

Zerberus

Member
Hi allerseits,
nachdem ich seit Monaten Probleme mit Thunderbird habe, frage ich mich, was es sonst noch an guten brauchbaren eMail-Alternativen für Linux gibt. Sollte mit IMAP gut zurecht kommen. Vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen?
Auf meinem uralten Laptop habe ich noch ein Thunderbird, das ohne Probleme funktioniert und traue mich nicht es upzudaten aus Angst mein letzter zuverlässig funktionierender Thunderbird-Client könnte auch zu spinnen anfangen (bei den aktuellen habe ich das Problem, daß es nach dem Einrichten prima funktioniert. Aber beim nächsten mal ist alles verschwunden und ich darf es wieder neu einrichten)
CIAO Zerberus
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @Zerberus!

Als jemand, der sich seit Mitte der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts sowohl beruflich als (später) auch privat mit dem Thema"E-Mail" befasst, habe ich so ziemlich alles angefasst, was man als einen MUA bezeichnen kann.
Zuerst auf der Konsole unserer UNIX-Rechner, viele Jahre später mit dem OE 6 auf meiner ersten WinDOSe, dann beruflich mit NOTES und da ich seit 2000 privat vollständig auf Linux umgestiegen bin, mit allen gängigen unter diesem OS laufenden Mailclients. Sage nur KMail.

Aber seit ich irgendwann die Version 0.x (?) des Thunderbird in die Finger bekam, betrachte ich diesen als das mit Abstand beste Programm für diesen Zweck! War auch über 15 Jahre Moderator bei thunderbird-mail.de, bis es Gründe gab, dort zu gehen.

Ich schreibe das bewusst so ausführlich, weil ich einfach nicht verstehen kann, was dir am Thunderbird nicht (mehr) gefällt.

Deshalb zwei Vorschläge für dich:
1.) Du meldest ich im o. g. Forum an, und versuchst dort, klar und deutlich deine aufgetretenen Probleme anzusprechen.

2.) Du nennst Deine Probleme mit dem Thunderbird hier im Forum, und ich werde zumindest versuchen, Dich zu unterstützen.

BTW:
Fragen des Designs sind für mich keine Probleme sondern geschmackliche Befindlichkeiten.

Und noch ein Letzter: Ich benutze seit ca. 1 Jahr den Fork mit Namen "Betterbird". Ist einfach hinsichtlich Fehlerbereinigung aktueller.
vy 73 de Peter
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi Peter,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Nein es ist keine Frage des Designs, sondern das Problem, daß ich auf meinem neuesten Rechner Thunderbird jedesmal wenn ich es starte neu konfigurieren muss. Das ist zwar schnell geschehen, aber wenn ich trotzdem mehrmals pro Woche machen muss einfach nur lästig. Es scheint ein Problem mit dem Profil zu geben.
Ich glaube, daß ich KMail schon mal vor vielen Jahren kennen gelernt habe. Aber nicht bei mir sondern bei einem Kunden.
Vielleicht melde ich mich auch bei thunderbird-mail.de an um zu sehen, ob sich was machen läßt. Muß noch drüber nachdenken.
Gibt es zu "Betterbird" was einfach zu installierendes? Oder muß man es selbst compilieren?
CIAO Zerberus
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @Zerberus!

Leider habe ich erst viel später mitbekommen, dass du noch einen weiteren Thread mit einer noch viel größeren Baustelle zu laufen hast. Falls es sich bei beiden Problemfällen um den gleichen Rechner handelt, solltest du zuerst einmal das umfassendere Problem klären, und dann kümmern wir uns um deinen Thunderbird.

Aber trotzdem einmal vorab einige Worte zu deinem Thunderbird-Problem.
Ja, es tauchen ab und an einmal in Foren Threads auf, wo der TB keinen Zugriff zu seinem "Profil" mehr hat. Aber das ist so selten, dass es IMHO keinerlei Grund gibt, nur deswegen einen anderen MUA zu verwenden. Ursachen für Probleme sollen gesucht und beseitigt und nicht etwa umgangen werden. (Und wieder sind wir bei deinem Problem im anderen Thread. Versuche erst eine Baustelle zu Ende zu bringen.)
Jetzt einfach so auf den Betterbird umzusteigen, macht keinerlei Sinn. Der BB ist ja auch "nur" ein Thunderbird, mit etwas verbessertem Fehlermanagement und einigen neueren Features (welche sehr oft bei der nächsten TB-Version übernommen werden). Genau dieses läuft hier (weil nur ein oder zumindest nur wenige Entwickler) etwas schneller, als bei der großen weltweiten Entwicklercommunity beim Thunderbird.

Ich lese hier täglich mit und werde mich wieder melden, wenn dein Rechner wirklich stabil läuft.

vy 73 de Peter
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @Forge! (<= JA, so viel Zeit nehme ich mir hier!)

Du hast aber schon den Thread vollständig gelesen?
Zerberus hat in einem anderen Thread bestimmte größere Probleme angesprochen. Und meine Antwort war, dass er erst einmal diese Baustellen abarbeiten sollte.
Seit dem hat er sich leider nicht wieder (hier in diesem Thread) gemeldet.

Und JA, niemand behauptet hier, dass KMail nicht solide funktioniert.

vy 73 de Peter
 

wolfi_z

Hacker
Hallo @Zerberus
Bist Du inzwischen weitergekommen?
Mir ist in der letzten Zeit bei Thunderbird aufgefallen, dass es (1) irgendwann 'einschlaeft' (not responding) und sich nicht mehr recht aufwecken laesst.
<Wenn man den Rechner tagelang laufen laesst>
Deswegen mache ich das Thunderbird-Fenster dann wieder zu nach dem Mail-Abfragen.
Und dann noch (2) ein seltsames imap-Phaenomen das aber nicht zwingend an T-Bird liegt. Und zwar folgendes:
Ich gehe in den Spam-Folder und mache dort im T-Bird 'Empty Junk'. Dann sind die Mails auf den Android Geraeten in der web.de App immer noch da; zwar nun als 'gelesen', aber eben noch da <online dasselbe, dort sind sie ebenfalls nur gelesen aber noch da>.
In der App verschwinden sie, wie ich herausgefunden habe, erst, wenn ich im T-Bird 'Compact' durchfuehre (oder sie online loesche).

LG ... Wolfi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal "Evolution" aus. Da arbeite ich seit ca. 10 Jahren problemlos mit. Es ist so eine Art "Outlook". Auf Thunderbird und KMail hab ich dafür gern verzichtet.
 
Oben