• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD finalisieren / nicht finalisierte DVDs lesen

Hallo,

habe kein besseres Forum gefunden, hoffe das faellt noch unter HW... eine DVD ist ja Hardware im weitesten Sinne...

Habe eine DVD mit einem HiFi DVD Rekorder gebrannt. Nun sagt der HiFi Recoder mir dass das finalisieren fehl geschlagen ist. Wie kann ich meine DVD retten? Entweder am PC finalisieren (falls das ueberhaupt nach dem Fehlerhaften Versuch noch geht) oder die Files auf Festplatte sichern, dann kann ich mir eine neue DVD brennen.

Danke!

Hi,

ja so einen DVD-Player habe ich auch. Diese wiederbeschreibbaren DVD+(-) RW gehen da nach ner Zeit irgendwie kaputt. Lassen sich dann auch nicht mehr formatieren. Ich nehme jetzt ja RAM-Rohlinge, die gehen nicht so schnell kaputt. Leider hast du in diesem Fall keine Chance an deine Daten ranzukommen.

Gruß

obec

towo

Moderator
Teammitglied
klaus-dieter schrieb:
Hallo,

habe kein besseres Forum gefunden, hoffe das faellt noch unter HW... eine DVD ist ja Hardware im weitesten Sinne...

Habe eine DVD mit einem HiFi DVD Rekorder gebrannt. Nun sagt der HiFi Recoder mir dass das finalisieren fehl geschlagen ist. Wie kann ich meine DVD retten? Entweder am PC finalisieren (falls das ueberhaupt nach dem Fehlerhaften Versuch noch geht) oder die Files auf Festplatte sichern, dann kann ich mir eine neue DVD brennen.

Danke!
Unter Windows kein Problem, UltraISO kommt locker an die Daten, unter Linux habe ich es leider noch nicht geschafft, an die Daten einer nicht finalisierten DVD zu kommen.

Hast du schon versucht, die DVD mit K3B zu öffnen? In einem fast identischen Fall (HiFi-Brenner hatte ebenfalls nicht finalised) konnte bei mir K3B die DVD noch lesen und ich sie dann auf den PC hinüber retten.

Oben