• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Server und opensuse tumbleweed

padersuse

Hacker
in der Version Opensuse leap 15.5 konnte man mit yast einen DNS Server einrichten. Diesen Punkt sehe ich unter Tumbleweed nicht mehr. Ich habe die Einträge nun in der Datei
Code:
/etc/named.conf
gemacht und auch Zonen-Dateien in /var/lib/named erstellt; die Namensauflösung funktioniert auch, aber mit yast sehe ich da keine Möglichkeit mehr, etwas zu konfigurieren.
Ist das richtig, dass man die Einträge nun direkt in der Datei
Code:
named.conf
machen muss ?
Gruß Padersuse
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du möchtest also selber einen DNS einrichten und verwalten.

Ich benutze öffentliche Server in /etc/resolv.conf.
 
OP
P

padersuse

Hacker
wird resolv.conf nicht automatisch erstellt ?
Ich richte nur einen Server ein, der nicht öffentlich ist und nur intern arbeitet
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Na gut, zum Thema "DNS" schreiben manche Leute ganze Bücher. Einen eigenen, selbst gehosteten DNS-Server einzurichten, lohnt sich für "Otto-Privatuser" in der Regel wohl kaum. Ein Verweis auf den DNS-Cache im Router reicht IMHO immer. Ich bin auch davon überzeugt, dass der DNS-Server des Providers als Eintrag im Router eine gute Wahl ist. (Zumindest, wenn man nicht beabsichtigt, "schräge" Seiten aufzurufen, welche die DNS-Server so mancher Provider sperren.)

Es sei denn, man möchte (so wie ich) DNS zum bewussten Eliminieren des Erreichens unerwünschter Ziele nutzen. Ich meine damit die Installation eines pi-hole (oder eines anderen geeigneten Programmes) auf einem eh durchlaufenden RasPi oder sonstigem energiesparenden Gerät.
Hier kann man sich (entsprechendes Verständnis vorausgesetzt!) bei der Wahl der zu verwendenden DNS-Server so richtig austoben - und natürlich auch die entsprechenden Sperrlisten, welche unerwünschte Ziele auf localhost umleiten, einstellen.
Und wieder zurück zum eigentlichen Thema: ... und dann im Router die IP des pi-hole als lokalen DNS eintragen. Somit gilt dieser Eintrag wieder für alle angeschlossenen Clients (bei mir sogar für alle Clients innerhalb meines großen WireGuard-Netzes).
Aber im Client trage ich immer nur den Router ein (siehe oben).

vy 73 de Peter
 
In Anbetracht steigender Zensur- und Sperrbemühungen, auch und gerade durch die EU, empfinde ich es als gar nicht so doof sich mit dem Thema DNS mal etwas näher zu beschäftigen.

Da ich kein Suse verwende, kann ich deine Frage, ob DNS-Serververwaltung noch über yast geht, leider nicht beantworten. Früher war es so, das man für einige Dinge die man in yast machen wollte, entsprechende yast-NAME rpms nachinstallieren konnte/mußte. "zypper search yast" könnte da evtl. was zu Tage bringen.
 
Oben