• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

default und pae

Hi!

Ich bin mir nicht ganz 100% sicher, ob ich hier richtig bin. Auf jeden Fall dreht es sich um Probleme mit dem Kernel.

Es geht um folgendes: Die Installation von 11.1 wollte mir den pae-Kernel verpassen, den ich 1. nicht benötige, da ich nur 2 gb ram habe und 2. der auch nicht hochstarten konnte.
Also hab ich mir per Yast den default-Kernel geholt.
Nun habe ich aber folgendes Problem: ich wollte z.B. kernel-syms im Zuge von Virtual-Box installieren oder ein paar Treiber für eine TV-Karte. Nun bekomme ich bei den angeführten Beispielen immer die Fehlermeldung, dass bestimmte Dateien des pae-Kernels nicht zu finden sind bzw. im Falle von syms via yast:

Code:
Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: unpacking of archive failed on file /lib/modules/2.6.27.7-9-pae/build: cpio: rename failed - Is a directory

Es kommt mir also höchst verdächtig vor, dass irgendetwas irgendwie den pae-Kernel sucht.

Vor allem da uname -r ergibt:

Code:
linux-68gq:/home/scyth # uname -r
2.6.27.7-9-default

Auch im Yast ich nichts mit pae angekreuzt. Allerdings tauchte ein pae-Eintrag auch im Boot-Menü auf. Den habe ich inzwischen schon mal gelöscht.
Wie kann ich nun mein scheinbares Kernle-wirrwarr wieder zum Laufen bekommen?

Danke schon im Voraus!

Hi...

Danke für deine schnelle Antwort.

grep kernel ergibt:

Code:
linux-kernel-headers-2.6.27-2.28
kernel-default-extra-2.6.27.7-9.1
kernel-source-2.6.27.7-9.1
kernel-default-base-2.6.27.7-9.1
kernel-default-2.6.27.7-9.1

grep kmp ergibt:

Code:
nvidia-gfxG02-kmp-default-180.22_2.6.27.7_9.1-4.1

Hab ich da mal wieder eine schwierige Thematik ausgefasst (die suchen und finden mich immer, egal wie gut ich mich verstecke) ;)

Muss ich Linux jetzt neu installieren? Reicht es verbliebene pae-Ordner zu löschen (nehme ich mal nicht an)?

Nix neu. Da ist einfach ein Verzeichnis im Weg das da nicht sein sollte. Das lässt sich doch sicher mit strace rausfinden.

Danke für die Antwort. Leider hab ich inzwischen schon neu installiert. Ist ja auch nicht so viel passiert, da ich den Laptop gerade zuvor aufgesetzt habe.

Damit ist dieser Fehler behoben.

Wofür ist strace eigentlich gut?

Oben