• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.deb in .rpm umwandeln

Hallo,

ich benötige einen VPN Tunnel unter linux

Das Programm wireguird
(GitHub - UnnoTed/wireguird: wireguard gtk gui for linux)

gibt es aber dummerweise nur als .deb Paket.

Das Programm "Package Converter" (eigentlich ein super Programm) wird leider offensichtlich nicht mehr weiterentwicklelt und funktioniert daher unter Suse 15.5 nicht mehr.

Wie kann ich somit aus dem .deb Paket ein .rpm Packet über eine grafische Oberfläche erstellen?

Das .deb-Paket umzuwandeln, dürfte wahrscheinlich nicht funktionieren.
Wenn da eine ausführbare Datei drin ist, wäre es eher Zufall, wenn die statt auf dem Debian-Kernel auf dem SuSE-Kernel und der glibc laufen würde. Kommt manchmal zwar vor, aber ist eher Zufall und nicht optimal *.
Ich würde, wenn, versuchen, aus den Quellen des Programms unter SuSE neu zu kompilieren. Könnte in dem Fall aber nicht einfach werden.

* Vielleicht könnte man das .deb-Paket auch zuerst entpacken (geht wie bei rpms mit dem Midnight Commander, sehe ich gerade), und mal gucken, wie die ausführbaren Dateien sich so machen.

Hier gibt es das src.rpm:
https://www.krauttranslate.de/~sauerland/RPMS/src/wireguird-1.1.0-1.src.rpm
Damit kannst du dann das rpm bauen und danach installieren:
Code:
rpmbuild --rebuild wireguird-1.1.0-1.src.rpm
Falls du meinst, die Sourcen wären evtl. bearbeitet worden:
Du kannst die in dem src-rpm-Paket befindlichen sourcen überprüfen, einfach das wireguird-1.1.0-1.src.rpm entpacken, darin befindet sich ein Patch, die zum bauen nötige spec-Datei sowie die Sourcen als tar.gz.
Diese tar.gz einfach entpacken und die Dateien mit den Dateien aus einer heruntergeladenen zip Datei aus dem git-Repo vergleichen.
diff ist dein Freund.

Zuletzt bearbeitet:
Oben