• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cpu seriennummer auslesen

hallo,
weiss jemand von euch wie man die seriennummer der cpu auslesen kann? ich hab das schon mit yast versucht, über die hardware informationen, allerdings bezweifel ich, dass das die seriennummer meiner cpu ist.

danke schon mal ....

danke für den tip, allerdings liefert mir lshw nicht seriennummer der cpu sondern nur deren id. also den identifier über den ich den typ der cpu und den hersteller bestimmen kann. ich benötige allerdings die echte seriennummer.

habe nämlich keinen bock die cpu auszubauen ...

Die Seriennummer ist in der Ausgabe drin, wenn es eine geben sollte. Nicht jede CPU hat eine Seriennummer, die man auslesen könnte.

misiu

Moderator
Teammitglied
Grothesk schrieb:
Die Seriennummer ist in der Ausgabe drin, wenn es eine geben sollte. Nicht jede CPU hat eine Seriennummer, die man auslesen könnte.

Oder ist die Ausgabe im BIOS abgeschaltet.......

MfG
misiu

hab ich auch erst gedacht und die kiste mal neu gebootet, allerdings hab ich keine option im bios mit der ich eine anzeige der seriennummer aktivieren kann.

Code:
*-core
       description: Motherboard
       product: 440BX Desktop Reference Platform
       vendor: Intel Corporation
       physical id: 0
       version: None
       serial: None
     *-firmware
          description: BIOS
          vendor: Phoenix Technologies LTD
          physical id: 0
          version: 6.00 (12/03/2005)
          size: 96KiB
          capabilities: isa pci pcmcia pnp apm upgrade shadowing escd usb smartbattery biosbootspecification
     *-cpu:0
          description: CPU
          product: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     T7500  @ 2.20GHz
          vendor: Intel Corp.
          physical id: 4
          bus info: cpu@0
          version: 6.15.10
-->          serial: 0000-06FA-0000-0000-0000-0000           <--
          slot: CPU socket #0
          size: 2133MHz
          capacity: 2133MHz
          width: 64 bits
          capabilities: boot fpu fpu_exception wp vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss nx x86-64 constant_tsc pni ds_cpl cx16 lahf_lm vmx ht
          configuration: id=0

serial: 0000-06FA-0000-0000-0000-0000

über diesen wert würde ich zwar rausbekommen welchen cpu typ ich habe, allerdings ist das nicht die seriennummer.

hab ich auch, nur leider liefert everest und sisoftsandra und wie sie alle heißen für dieses problem auch kein ergebnis.

cpu's haben auf jeden fall eine seriennummer und ich würde die benötigen, um eine vm ware mit einer demo version, einer software die ich geschrieben habe, zu branden.

habe nämlich keinen bock die cpu auszubauen ...

das hatte ich schon erwähnt.

sowas muss auch mit einer software machbar sein. ausserdem kann ich nicht bei jedem system das ich später nutzen will, pauschal erstmal die cpu ausbauen ...

Hallo,

auch ich würde mir gerne lshw installieren, leider ist es in den Suse Quellen nicht vorhanden wenn ich versuche es über Yast zu installieren.
Gefunden habe ich es bisher nurbei rpmseek, aber nur für die 10.2 Version und die ist ja schon Out.
Kann mir jemand sagen wo ich eine aktuelle Version herbekomme?

Gruß Zicke

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ohne deine OS Version zu kennen, versuch dein Glück mal dort: http://packages.opensuse-community.org/

Für alle, die irgendwann einmal auf dieses Thema stoßen:

In http://www.intel.com/Assets/PDF/appnote/241618.pdf (952.685 Bytes) vom März 2009 kann unter anderem auf Seite 22 nachgelesen werden: "Note: The Pentium 4 and subsequent processor families do not support this feature."

cpuid (http://www.etallen.com/cpuid.html) zeigt daher:
Code:
...
feature information (1/edx):
   ...
   processor serial number                = false
   ...
processor serial number: 0000-06FA-0000-0000-0000-0000
...
Der Wert von "processor serial number" ist unterschiedlich je CPU-Typ.

Oben