• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cinergy T USB XE DVB-T Stick installieren

Hihoo..

nachdem es erst nicht lief, dann klappte, dann nach nem kernel-update wieder nicht klappte, klappts jetzt wieder :p

und so hab ich das gemacht:
1. die v4l sourcen runterladen mit (ich weiß nicht mehr welche von den beiden ich schließlich erfolgreich installiert habe ;) )
Code:
hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
alternativ: hg clone http://linuxtv.org/hg/~manu/af9005

2. in das verzeichnis wechseln und installieren
Code:
cd v4l-dvb #alternativ: cd af9005
make
make install
leider hat das installieren beim ersten mal nicht direkt funktioniert (scheinbar hab ich auch einen defekten speicher ;) ) laufen tuts jetzt mit dem default 2.6.28.8 kernel. bei neueren hab ich keine ahnung...

3. die firmware noch runterladen, ich hab gegoogelt, wenn mir einer sagt, wie man ein file hier ablegt, kann ich die datei auch hier einbinden. Das ding benutzt die << af9004.fw >> Firmeware, die man in das Verzeichnis /lib/firmware kopieren muß.

4. neustarten und danach erst den USB-Stick einstöpseln.
dmesg gibt bei mir dann folgendes aus
Code:
dvb-usb: found a 'TerraTec Cinergy T USB XE' in cold state, will try to load a firmware
dvb-usb: downloading firmware from file 'af9005.fw'
dvb-usb: found a 'TerraTec Cinergy T USB XE' in warm state.
dvb-usb: will use the device's hardware PID filter (table count: 32).
DVB: registering new adapter (TerraTec Cinergy T USB XE).
DVB: registering frontend 0 (AF9005 USB DVB-T)...
dvb-usb: TerraTec Cinergy T USB XE successfully initialized and connected.
usbcore: registered new driver dvb_usb_af9005
wichtig ist dabei cold state -> warm state
und registered new driver dvb_usb_af9005.
das frontend wurde bei mir teilweise registriert hat aber nichts gebracht.

5. kaffeine, xine oder sonst ein proggi benutzen zum dvb-t schauen. bei xine habe ich nach ner channels.conf gegoogelt und diese in ~/.xine kopiert. xine mag ich schon sehr gerne, allerdings ist der prg-wechsel extrem langsam durch das puffern.

6. Einmal "juchei" rufen wenn alles klappt, ansonsten leise weinen damits keiner merkt.

So hat das alles bei mir funktioniert, für ergänzungen etc bitte direkt melden, damit auch jeder seine freude am TV hat!

viel erfolg
greez2all
Tweety

Hi all...

Hab hier gerade noch etwas herausgefunden nachdem ich bei Debian und Gentoo den USB-Stick installiert habe.

Neben den aktuellen modulen von linuxtv.org, ist speziell für diesen Chipsatz noch das Kernel-Modul:
Code:
->Device Drivers
->Multimedia Devices
->DVB/ATSC ADapters
->Customise DVB Frontends--Tuners PLL Support
         Microtune MT2060 Silicon IF Tuner
notwendig!

Wichtig ist vielleicht noch die folgende Optionen, damit die Module geladen werden können -falls sie nicht schon gesetzt sind:
Code:
[*] Enable loadable Module support 
    - Module unloading
       - Forced Module unloading
    - Module versioning support
    - Automatic kernel module loading
Nach dem Ändern der kernel-config
Code:
make && make modules_install
durchführen, neu starten, die obigen v4l-module neu einspielen (make, sudo make install) und dann hoffentlich freuen... Übrigens finde ich inzwischen das Proggi KLEAR ganz nett für DVB-T.

Viel Erfolg
Tweety

Oben