• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CID einer Speicherkarte auslesen bzw. ändern

Hallo Community,

ich habe da ein Problem. Würde gerne die CID meiner SD-Karte auslesen bzw. ändern.

Habe unter Linux mit dd versucht eine SD-Karte zu klonen, jedoch die CID klont er leider nicht. Ich möchte das als Art Dongle verwenden und mir eben mehrere SD-Karten anfertigen, die dieselbe CID haben.

Hab aber auch nichts Verwertbares gefunden, wie man diese CID auslesen könnte.

Liebe Grüsse, Lars.

"The SD Card host can read the card’s CID register using the READ_CID SD Card command. The CID register is programmed during the SD Card testing and formatting procedure, on the manufacturing floor. The SD Card host can only read this register and not write to it."

Geht wohl nicht.

Naja, aber zum Beispiel diese SD-Karten Copy Station kann auch diese Parameter beim "Klonen" einer SD Karte ändern. Also muss es rein theoretisch doch auch mit einem Card-Reader gehen!?

http://www.altec-cs.com/h_en/support/handb_inst/copyst/index.htm#c

aus dem Manual:

Optionaler Inspection Mode: Softwareerweiterung, mit der frei definierbare
Speicherkartenparameter wie z.B. CID (Card Identificaton Data),MID
(Manufacurer ID) oder CSD (Card Specific Data) überprüft, protokolliert und
z.T. bearbeitet werden können.

Oder?

Hab auch wo gelesen, dass man die CID nur setzen kann, wenn diese zuvor noch nicht gesetzt wurde. Hat man eine Chance eine "leere" SD-Karte zu bekommen?

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
onlineuser schrieb:
Naja, aber zum Beispiel diese SD-Karten Copy Station kann auch diese Parameter beim "Klonen" einer SD Karte ändern. Also muss es rein theoretisch doch auch mit einem Card-Reader gehen!?
ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Card-Reader eben nicht auf diesen Bereich der SD-Karte zugreifen kann.

Gibts eigentlich so etwas Ähnliches wie einen Sniffer für den Card-Reader, damit man sieht, was da so übertragen wird?

Gibts eine fertige Software, die die ganzen CMD-Befehle für SD-Karten ausführen usw. kann?

Hi,

besitze eine MyGuide und eine Mio License Card die in jedem Mio/myGuide funktioniert die mit Igo 6 laufen !!!

Hab nun folgendes problem wenn ich die karte kopiere auf eine andere funktioniert sie natürlich nicht weil sich die Card ID verändert hat und meiner meinung nach hängt die Card ID mit der License.db zusammen soweit so gut!

Ich bin jetzt hingegangen und hab endlich ein tool gefunden womit ich die ECHTE Card ID der jeweiligen Karte auslesen kann ( geht nur im PPC ) und habe sogar ein Feld in der License.db gefunden wo diese gespeichert ist ! So nun habe ich die alte originale id durch die neue ID ausgetauscht mittels hexeditor damit alles funktioniert, aber dann zu früh gefreut hat nicht geklappt nach langem grüblen und einigen Joints ist mir die Idee gekommen das eventuell die license.db inkonsistent geworden ist .

So nun zu meiner Frage gibt es ein Tool um die Card_id auf der Karte zu editieren ( hab gelesen es gibt "undokumentierte Befehle") oder ein programm was datenbanken vernünftig editiert bitte nicht alle xy datenbankeditier programme hier auflisten bitte nur die die was taugen !!!
Anhang anzeigen Card_ID.zip
thx

misiu

Moderator
Teammitglied
@ressam
Normalerweise werden keine Fragen an fremde Beiträge angehängt, sondern ein neuer Beitrag erstellt
mit evtl. einem Link auf einen existierenden Beitrag.

Da diese beiden sehr verwandt sind lasse ich die zusammen, ausnahmsweise!

MfG
misiu

Oben