• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst carla hängt unter OSS 15.6 KDE

Ich habe endlich die Umstellung von pulseAudio nach pipewire gemacht (erfolgreich):
Code:
sudo zypper in pipewire wireplumber pipewire-alsa pipewire-pulse pipewire-jack
und die pulseAudios deinstallieren lassen.
Und kann also weiterhin mehrere Audio-Quellen gleichzeitig abspielen.

Neuland für mich ist es mit LSP Plugins zu arbeiten.
Habe daher carla und clap-lsp-plugins, lsp-plugins-common installiert.

Effekt jetzt ist Folgender:
- starte carla in der konsole
- es wird ein Fenster geöffnet und das Programm friert ein
- konsole meldet kein Programmende

Was würdet ihr jetzt machen, um heraus zu finden, ob eine lib nicht passte oder irgendetwas abgestürzt ist?
Also erst mal als elementare Frage ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht, "ich hab doch gar nix gemacht".
Hatte den Versuch ein paar mal gemacht und mit kill wieder abgeschossen, später mal gebootet, weil plötzlich thunderbird auch hing. Dann nochmal probiert, wieder nix.
Und jetzt, log abgerufen:
Code:
Nov 25 15:41:21 localhost kernel: __common_interrupt: 7.55 No irq handler for vector
Nov 25 14:41:30 localhost (udev-worker)[773]: vboxdrvu: /usr/lib/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules:2 Only network interfaces can be renamed, i>
Nov 25 14:41:30 localhost (udev-worker)[751]: vboxdrv: /usr/lib/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules:1 Only network interfaces can be renamed, ig>
Nov 25 14:41:30 localhost (udev-worker)[751]: vboxnetctl: /usr/lib/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules:3 Only network interfaces can be renamed,>
Nov 25 14:41:39 localhost.localdomain systemd[1592]: Failed to start /usr/bin/knmd.
Nov 25 16:27:36 localhost.localdomain sddm-helper[9671]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
Nov 25 16:27:39 localhost.localdomain kdesu[10243]: org.kde.kdesu: "Es wurde kein Befehl angegeben."
Nachdem ich nix Relevantes gesehen habe, carla erneut gestartet, um die neuesten logs zu sehen ... und jetzt geht es .

Manche Sachen werde ich nie verstehen ;-).
Trotzdem danke Dir @susejunky für Deine Zeit :)

Oben