• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amerikanisch statt deutsch..tastatur

guten morgen ihr alle da draussen!
ich hab so ein kleines problemchen. aus irgendeinem grund habe ich die amerikanische tastatureinstellung, allerdings waere die deutsche angenehmer *hab mich einigermassen dran gewoehnt*. wenn ich im yast das aendern will haengt sich das gesamte system auf.
dies aber erst seit ich diese festplatte habe, vorher auf einer anderen hatte ich keine probleme.

vllt kann mir ja jemand helfen waere klasse.

gruessele
elfy1983

In welchem DesktopEnvironment?
Bei kde stellst du die nicht in yast ein, sondern in kcontrol.
Alternativ kannst du mal versuchen, die /etc/X11/xorg.conf umzustellen.
Code:
  Option       "XkbLayout" "de"
sollte dort drin stehen.

Bzgl. der Abstürze würde ich mal die Festplatte checken. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Und warum brauchst du eine deutsche Tastatur? Du schreibst doch ohnehin wie es dir passt. Groß/Kleinschreibung scheint dir ja fremd zu sein.

Hallo!
Ich benutze KDE. Wie stelle ich das in Kcontrol um? Hab da von nicht viel Ahnung, da ich mit dem nie arbeiten muss. Die Tastaturbelegung moechte ich aendern da ich viele Berichte schreiben muss und es mir auf die Nerven geht dauernt Sonderzeichen einsezten zu muessen. Danke fuer den Hinweis ich koenne die Gross-/kleinschreibung nicht.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
KControl ( Desktop konfigurieren (Persönliche Einstellungen)) --> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen --> Tastaturlayout

Nein. Die Einstellungen für kde nimmt man in kcontrol oder 'Persönliche Einstellungen' vor, die systemweiten (z. B. in den ttys macht man über yast). Wenn du also kde nutzt (Tust du das? Ist mir nicht ganz klar), dann stell es in kcontrol ein.

Vielen Dank wußte ich nicht, dachte immer das geht über Yast. Vielen Dank noch einmal. Achso was mir gerade noch einfällt, ich würde gerne wissen, wie man einen USB-Stick formatiert. Weist du das evtl.?

Oben