Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 247 Treffer

von manzek
31. Mär 2020, 16:17
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 143
Zugriffe: 211685

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

@dzug In deinem Ordner 'Programme' hat sich am Ende ein Leerzeichen eingeschlichen! https://up.picr.de/38186471ux.png @Heinz-Peter # find / -name 8k8bitpcm.waf > 1a_dzug_suchergebnis find: ‘/run/user/1000/gvfs’: Keine Berechtigung So kann der Befehl nicht funktionieren! Da funken irgendwelche GVFS/F...
von manzek
30. Mär 2020, 19:36
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt
Antworten: 30
Zugriffe: 54832

Re: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt

josef-wien hat geschrieben:
30. Mär 2020, 16:51
Abrer warum wird das Thema durch ellenlage Zitate verunstaltet?
Früher hat man das als Vollquottel bezeichnet... :D
von manzek
30. Mär 2020, 19:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 15.1 auf 15.2 - lohnt ein Upgrade?
Antworten: 6
Zugriffe: 2024

Re: Leap 15.1 auf 15.2 - lohnt ein Upgrade?

Aber testen kann man ruhig. Dabei wird man halt feststellen, dass noch nicht alles perfekt und rund läuft.
von manzek
30. Mär 2020, 19:04
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 143
Zugriffe: 211685

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

Was für eine Dateiendung haben die Bilddateien? Meine haben die Endung png Was für eine Größe haben die Bilddateien? Meine haben ca. 190 KB Die Files von dzug waren jeweils um die 55 kB groß und kamen ohne Dateiendung. Deshalb hat sich Pastebin wohl auch geweigert, die Bilder aufzunehmen. Es handel...
von manzek
30. Mär 2020, 10:29
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 143
Zugriffe: 211685

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

So, dzug hat mir die Bilder kurzerhand per Mail zugesandt. Mal gucken, was wir noch daraus lernen können. :D


Tumbleweed Bild

15.2 Bild

15.1 Bild
von manzek
29. Mär 2020, 18:30
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 143
Zugriffe: 211685

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

@dzug,

mach das genauso, wie du es am 11. März um 9:20 Uhr getan hast (Seite 4); da hat das doch auch geklappt.
von manzek
29. Mär 2020, 15:21
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 143
Zugriffe: 211685

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

Hallo dzug, soweit ist mit deinen Partitionen alles in Ordnung; jede Installation hat sein eigenes /home. Solange /Daten, /Daten1 und /heim keine Systemordner enthalten, ist alles gut. In der Form handhabe ich das auch. Das einzige, was mich etwas irritiert, ist die gemeinsame SWAP-Partition. In der...
von manzek
29. Mär 2020, 13:00
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 143
Zugriffe: 211685

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

@susejunky

Ich denke, es ist jeweils ein eigenes /home auf /sda1 vorhanden sowie zusätzlich /heim auf /sdb1

@dzug

Poste bitte mal

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab
Am besten für alle Installationsvarianten (Leap 15.1, Leap 15.2, Tumbleweed)
von manzek
28. Mär 2020, 22:19
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt
Antworten: 30
Zugriffe: 54832

Re: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt

Auch in meinen openSUSE Leap 15.1 und 15.0 Systemen gibt es keine Gruppe scanner . Unter openSUSE Leap 15.0 musste der Benutzer allerdings noch nicht Mitglied der Gruppe lp sein, um den Scanner nutzen zu können. Das war erst unter openSUSE Leap 15.1 erforderlich. Das scheint aber nicht generell übe...
von manzek
23. Mär 2020, 21:48
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 143
Zugriffe: 211685

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

@Heinz-Peter

Die Datei 'HD-Audio-Models.txt' ist selbst in Leap 15.1 nicht vorhanden; und ich habe den gesamten Verzeichnisbaum durchsuchen lassen... :D
von manzek
22. Mär 2020, 16:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Alte Firefoxdaten übernehmen
Antworten: 19
Zugriffe: 13222

Re: Alte Firefoxdaten übernehmen

Nun, einen User der Gruppe root hinzuzufügen ist ungefähr so, als wenn man einen Brand mit Benzin löschen wollte.

Kann man machen, aber dann ist es halt kacke! :irre:
von manzek
20. Mär 2020, 12:52
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Womit kann ich DCX Dateien anzeigen lassen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4655

Re: Womit kann ich DCX Dateien anzeigen lassen?

Laut Dateizuordnungen sollen das Okular und Gimp können.
Hatte jetzt aber keine Testdatei zur Hand, um das zu verifizieren.
von manzek
11. Mär 2020, 16:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst]PC zu PC Kommunikation?
Antworten: 22
Zugriffe: 36178

Re: [gelöst]PC zu PC Kommunikation?

gm2601 hat geschrieben:
11. Mär 2020, 12:01
Vermutlich also ad calendas graecas
Nicht, dass dir die Iden des März zuvor kommen. :D
von manzek
5. Mär 2020, 18:37
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Kmail %U funktioniert nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 10882

Re: Kmail %U funktioniert nicht

Moin Uwe,

Bei derartigen Fragen schaue ich einfach unter YAST in das Softwaremanagement und suche dort nach dem installierten Programm. Dort wird auch eine Dateiliste angeboten.

Hier steht zu kmail folgendes:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/kmail

Und

Code: Alles auswählen

/usr/bin/kmail %U
funktioniert hier wunderbar :D
von manzek
3. Mär 2020, 22:50
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 143
Zugriffe: 211685

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

Hallo dzug, die beiden echos sollten lediglich verhindern, dass es beim Kopieren und Ausführen zu kleineren Unfällen kommt. Sie hätten daher nach dem Neustart nicht ausgeführt werden müssen. ;) Da du aber schriebst, dass vor dem Verstummen der Ton aus dem Monitorlautsprecher kam, machen wir das ganz...
von manzek
3. Mär 2020, 22:14
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 143
Zugriffe: 211685

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

Hallo dzug, ich musste mein letztes Posting leider nochmal ändern, da mir etwas aufgefallen war, was unsere Arbeit zunichte gemacht hat. rm /etc/asound.conf touch /etc/asound.conf chown root.root /etc/asound.conf chmod 644 /etc/asound.conf echo "defaults.pcm.card 1" >> /etc/asound.conf echo "default...
von manzek
3. Mär 2020, 21:57
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 143
Zugriffe: 211685

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

Eigentlich hätte jetzt nur noch der Neustart gefehlt, wenn es beim Abarbeiten der einzelnen Befehle nicht eine kleine Panne gegeben hätte. Das ist aber nicht weiter schlimm, wir machen das einfach nochmal. ;) rm /etc/asound.conf touch /etc/asound.conf chown root.root /etc/asound.conf chmod 644 /etc/...
von manzek
3. Mär 2020, 16:54
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 143
Zugriffe: 211685

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

@susejunkie Ich habe das mal kurz soweit für @dzug umgesetzt und vorbereitet. :D @dzug du brauchst diese Zeilen lediglich als root ausführen. Es wird die Datei asound.conf im Verzeichnis /etc erstellt, die Rechte angepasst und ein Neustart durchgeführt. touch /etc/asound.conf chown root.root /etc/as...
von manzek
3. Mär 2020, 10:20
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 143
Zugriffe: 211685

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

Hallo dzug, dein Rechner scheint seit gut 3 Wochen online zu sein. Mach bitte mal ein Reboot, um zu sehen, ob diese Fehlermeldung dann weggeht: Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable. Nach dem Neustart dann bitte nochmal die Ausgabe von: sys...
von manzek
3. Mär 2020, 10:06
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 143
Zugriffe: 211685

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

@dzug

Du hast versehentlich zwei Mal die Ausgabe des selben Befehles gepostet; es fehlt noch die Ausgabe von (als normaler User):

Code: Alles auswählen

systemctl status alsasound